Mummenschanz erhält Grossen Kulturpreis | W&O

Kanton St.Gallen vor 4 Stunden

Mummenschanz erhält Grossen Kulturpreis

Die St. Gallische Kulturstiftung zeichnet die international erfolgreiche Maskentheatergruppe Mummenschanz mit dem Grossen Kulturpreis aus. Seit mehr als 50 Jahren verzaubert die Gruppe mit ihrer Art des visuellen Theaters und des Maskenspiels ihr Publikum.

Von PD/Redaktion
aktualisiert vor 4 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Mummenschanz hat Schweizer Theatergeschichte geschrieben. Seit mittlerweile 54 Jahren begeistert das Maskentheater auf internationalen Bühnen mit poetischen Geschichten und einer Bewegungssprache, die über die klassische Pantomime hinausgeht. Ein Markenzeichen sind Masken aus Lehm, welche von den Künstlerinnen und Künstlern zum Leben erweckt werden. Ansonsten spielt die Company mit Alltagsgegenständen wie WC-Papier, Röhren, Klötzen – und immer wortlos.

An Theaterschule in Paris kennengelernt

Gegründet wurde Mummenschanz 1972 von Andres Bossard, Bernie Schürch und Floriana Frassetto, die sich an der Bewegungs- und Maskentheaterschule Jacques Lecoq in Paris kennengelernt hatten. Schon bald folgten Einladungen an grosse, renommierte Theaterfestivals. Aus einer Einladung in die USA wurden insgesamt drei Jahre am Broadway in New York. Um das Pensum bewältigen zu können, gab es mehrere Mummenschanz-Formationen, die um die Welt reisten.

Bühne/Theaterfestivals, Filme, TV-Shows, Ausstellungen (unter anderem 2022/23 im Kulturmuseum St.Gallen): Die Mummenschanz-Kunst fand ein grosses, weltumspannendes Publikum, spricht Gross und Klein, Alt und Jung an. Mit einem neuen Programm wurde das 50-Jahr-Jubiläum gefeiert, aktuell ist die Gruppe mit dieser Zusammenstellung der besten Nummern noch immer unterwegs. Zu diesem runden Geburtstag ist zudem ein umfassendes Buch von Roy Oppenheim erschienen mit dem Titel «Mummenschanz – Die Virtuosen der Stille und ihre erfolgreiche Reise durch die Welt der Fantasie».

Preis ist mit 40’000 Franken dotiert

Mummenschanz, organisiert als Stiftung, hat den Geschäftssitz in Altstätten. Für ihre global umspannende Tätigkeit und ihren langanhaltenden Erfolg erhält die Maskentheater-Gruppe den Grossen Kulturpreis der St.Gallischen Kulturstiftung. Der Preis wird am Samstag, 3. April 2027 im Rahmen einer Matinée im Theater St.Gallen verliehen.

Der Grosse Kulturpreis wird in der Regel alle vier Jahre verliehen und ehrt Persönlichkeiten oder Kollektive, deren Schaffen über längere Zeit gereift ist und ein national und international anerkanntes Niveau erreicht haben. Er ist mit 40’000 Franken dotiert. Die bisherigen elf Preisträgerinnen und Preisträger sind Peter Gross, Paul Huber, Gardi Hutter, Familien Knie, Manon, Helen Meier, Pic, Milo Rau, Pipilotti Rist, Martin Schläpfer, Roman Signer.