Musiktalente: Toplak und Langenegger ausgezeichnet | W&O

Buchs 25.05.2023

Musiktalente: Toplak und Langenegger ausgezeichnet

Eine Schülerin und ein Schüler der Musikschule Werdenberg spielten am Finale des Jugendmusikwettbewerbs.

Von PD
aktualisiert am 26.05.2023

Vom 18. bis zum 20. Mai fand in Lugano das Finale des «Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs» (SMJW) statt. Jan Toplak und Pia Langen­egger hatten sich bei der Entrada in Arbon mit einem 1. Preis für Lugano qualifiziert. Das Finale lief für beide sehr gut, wie die Musikschule Werdenberg in ihrer Mitteilung schrieb. Ihre Leistung wurde von der Jury mit dem Prädikat «Mit gutem Erfolg» ausgezeichnet.

Zwei unterschiedliche Stücke

Im Finale des SJMW spielten sie in ihrer Altersgruppe mit zehn anderen Kindern, die aus verschiedenen Regionalwettbewerben aus der ganzen Schweiz die jeweiligen Gewinner waren. Jeder Teilnehmende musste mindestens zwei verschiedene Werke, die sich stilistisch deutlich voneinander unterscheiden und aus verschiedenen Zeitperioden stammen, vortragen.

Eine Teilnahme am Finale des SJMW ist eine bemerkenswerte Leistung, da nur die schweizweit Besten aus den verschiedenen Kategorien zum Finale eingeladen werden, wie die Musikschule Werdenberg abschliessend schrieb.