Mutmassliche Kriminaltouristen am Zollübergang Au gestoppt | W&O

Rheintal 14.03.2023

Mutmassliche Kriminaltouristen am Zollübergang Au gestoppt

Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit kontrollierten kürzlich einen Personenwagen. Der Lenker sowie die Mitreisenden führten diverse Gegenstände mit sich, die den Verdacht auf deliktische Absichten nahelegten.

Von PD
aktualisiert am 14.03.2023

Wie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) in einer Medienmitteilung schreibt, kontrollierten  Mitarbeitende des BAZG Ende Februar am Grenzübergang Au ein Fahrzeug bei der Einreise. Bei der Kontrolle konnte keiner der drei Männer polnischer Nationalität einen Fahrzeugausweis für den Personenwagen mit polnischem Kennzeichen vorweisen.

Schusswaffe im Handschuhfach

Bei der anschliessenden Fahrzeugkontrolle stiessen die Mitarbeitenden des BAZG im Handschuhfach auf eine Schusswaffe mit Schreckschussmunition. Darauf nahmen Fahrzeug-Spezialisten des BAZG das Auto genauer unter die Lupe und fanden weitere Munition, einen Störsender, Tränengas-Spray und eine Sturmhaube.

Spezialisten durchsuchten das Auto.
Spezialisten durchsuchten das Auto.
PD

Sowohl die mutmasslichen Kriminaltouristen als auch die sichergestellten Gegenstände wurden der Kantonspolizei St.Gallen übergeben.

Es gehört zum Auftrag des BAZG, Waren, Personen und Transportmittel lage- und risikoabhängig zu kontrollieren.