Die diesjährige Hauptversammlung des Verkehrsvereins Grabs war ausgesprochen gut besucht. Wie der Verein in einer Mitteilung schreibt, nahmen 103 Mitglieder an der Versammlung am Dienstagabend im Restaurant Schäfli teil. Präsident Heiri Vetsch zeigte sich erfreut über das grosse Interesse.
Viel Arbeit geleistet
Die Aufgaben des Verkehrsvereins sind in einer Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde beschrieben. Bauchef Dres Gerber berichtete über den Unterhalt der Wanderwege, die Pflege der Bänkli, den Betrieb des Sticklokals und weitere Aktivitäten. Der Bautrupp leistete zuverlässige Arbeit bei den Unterhaltsarbeiten rund um den Voralpsee, bei der Erstellung von Sitzgarnituren und dem Pflegen und der Kontrolle verschiedener beliebter Wanderwege. Bei schwierigen Aufgaben wie der Montage von Seilen beim Aufstieg zum Nideripass oder zum Margelkopf wurden auch Spezialisten zugezogen.
Weitere Aktivitäten des Verkehrsvereins waren letztes Jahr die jährliche Familienwanderung, der Flaggala-Sunntig und die Unterstützung beim Laternliweg im Advent. Das Sticklokal stand wegen Umbauarbeiten im letzten Jahr nicht für Führungen zur Verfügung.
Kassier Hansruedi Kubli präsentierte die Jahresrechnung und konnte von einer stabilen finanziellen Situation und einem kleinen Gewinn von rund 1500 Franken berichten.
Ein Bär und ein Mann mit viel Humor
Der Präsident trat an der Versammlung nach zehn Jahren von seinem Amt zurück, und der Kassier wollte nach 16 Jahren seine Aufgabe ebenfalls weitergeben.

Daniel Saluz als Vertreter der politischen Gemeinde würdigte das Engagement der beiden: In der Gemeinde Grabs gebe es Wölfe, der Verkehrsverein Grabs habe in Heiri Vetsch während zehn Jahren einen fürsorglichen Bären gehabt, der die Aufgaben und die Verantwortung sanft aber bestimmt durchgesetzt habe und zusammengehalten habe, was zusammengehöre.
Der Kassier Hansruedi Kubli erhielt Anerkennung dafür, dass er Komplexes verständlich und übersichtlich habe darstellen können und mit viel Humor und Schalk für die Finanzen des Vereins gesorgt habe.
Als Ersatz für den zurückgetretenen Präsidenten wählten die Mitglieder Christian Lippuner, und als neues Vorstandsmitglied und Kassier erhielt Thomas Bleichenbacher die volle Unterstützung der Versammlung. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder und die Revision wurden in globo wiedergewählt.
Im Anschluss an die Hauptversammlung berichtete Markus Stähli, Naturfotograf und Jäger, überaus interessant über die Jagd im Allgemeinen und übers Jagen in der Gemeinde Grabs im Besonderen.
Neue Kräfte im Vorstand des Verkehrsvereins Grabs