Neuer Verein will mehr Leben im «Schlössli» | W&O

Sax | Sennwald 12.09.2023

Neuer Verein will mehr Leben im «Schlössli»

Ende Oktober soll der Verein Freunde Schlössli Sax gegründet werden, der kulturell-gesellschaftlich orientierte Veranstaltungen bieten will.

Von PD
aktualisiert am 12.09.2023

Das Schlössli Sax ist aufgrund seiner imposanten Erscheinung und seiner zentralen Lage ein Blickfang in Sax. Auch in der Gemeinde Sennwald und in der Region Werdenberg geniesst das Schlössli einen hohen Bekanntheitsgrad. Es wurde im Jahr 1978 durch die gemeinnützige Schlössli Sax AG übernommen, die sich seitdem erfolgreich dem Erhalt des Gebäudes in seiner baulichen Gestalt für die Öffentlichkeit widmet.

Nun möchten die Initianten Marco Stucki und Manuel Metzler, als ergänzendes und unterstützendes Organ zur Schlössli Sax AG, den Verein «Freunde Schlössli Sax» gründen. Der Verein möchte das Schlössli, vereinfacht gesagt, mit etwas mehr lokalem Leben füllen.

Weinverkostungen, Stammtisch oder Vorträge

Das Schlössli ist bereits jetzt ein überregional bekannter Anlaufpunkt. Dies ist vor allem dem ausgezeichneten Ruf des von den Pächtern Jim Billet und Thomas Dolp betriebenen Restaurants und Hotels zu verdanken, das Gäste von nah und fern anzieht.

Der sich in der Gründung ­befindliche Verein Freunde Schlössli Sax möchte zusätzlich, vor allem der lokalen Bevölkerung, ein kulturell-gesellschaftlich orientiertes Angebot an ­Veranstaltungen im Schlössli bieten. Dabei sind Ideen im Gespräch von Weinverkostungen, über die Einrichtung eines geselligen Vereins-Stammtischs, bis hin zu Themenabenden mit Fachvorträgen.

Freiwillige Arbeitseinsätze und Kooperationen

Ebenfalls ist angedacht, durch gelegentliche freiwillige Arbeitseinsätze die Instandhaltung des Gebäudes und der Umgebung zu unterstützen. Dort, wo es Sinn macht, wird auch eine Vernetzung und Kooperation mit anderen Vereinen geprüft, die sich ähnlichen Zwecken widmen, also dem Erhalt von historischen Gebäuden mit kulturellem Angebot. Im Idealfall kann man voneinander profitieren und lernen.

Mögliche Beispiele wären das Schloss Werdenberg oder das Haus Gutenberg in Balzers, um nur zwei regionale Beispiele zu nennen. Etwaige aus den Veranstaltungen oder anderen Vereinseinnahmen erwirtschaftete Überschüsse sollen den oben genannten Vereinszwecken zugeführt werden.

Dies alles wurde bereits durch die Initianten in einen Statutenentwurf gefasst. Eben dieser soll bei der Gründungssitzung am 27. Oktober um 19 Uhr im Schlössli Sax vorgestellt werden. Ebenso soll dort die Gebührenordnung verabschiedet und der Vorstand des neuen Vereins gewählt werden.

Frische Ideen sind jederzeit willkommen

Die Initianten legen Wert auf die Offenheit des Vereins. Frische und kluge Ideen, die die Vereinszwecke unterstützen und helfen, dieses Wahrzeichen der Gemeinde Sennwald weiterhin zu erhalten und mit Leben zu füllen, sind jederzeit willkommen.

Die Initianten Marco Stucki und Manuel Metzler bitten um Anmeldung für die Gründungsversammlung vom 27. Oktober auf www.freundeschloesslisax.ch.