Nummer zwei der Schweiz: Einen sensationellen Geräteturn-Wettkampf gezeigt | W&O

18.11.2022

Nummer zwei der Schweiz: Einen sensationellen Geräteturn-Wettkampf gezeigt

Nina Langenegger vom Turnverein Sevelen sicherte sich mit dem Team St. Gallen im Mannschaftswettkampf Silber.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
In der Stadthalle Olten fand am vergangenen Wochenende die Schweizer Meisterschaften Mannschaft Turnerinnen und Sie + ER statt. Mit dabei war ein Trio aus Sevelen: Die beiden Turnerinnen Nina Langenegger und Ylva Lonsky sowie Turner Lukas Gisi. Am Samstag war der Wettkampftag für die K5, K-Damen und Sie + Er. Die St. Galler K5-Turnerinnen erturnten sich einen deutlichen Sieg und holten Souverän den Mannschaftstitel. Die Damen des Kantons St. Gallen mit Leila und Jana Graber aus Gams, erturnten sich mit dem sechsten Rang eine Auszeichnung.

Im Bodenprogramm noch Luft nach oben

Nina Langenegger und Lukas Gisi starteten zum ersten Mal beim Sie + Er Wettkampf. Sie zeigten einen guten Wettkampf mussten aber beim Boden feststellen, dass Sie dort noch viel Luft nach oben haben. Dort gilt neben dem turnerischen Element auch das künstlerische, welches noch etwas zu kurz kam. Mit dem siebten Rang dürfen sie aber zufrieden sein. Am Sonntag starteten die St. Galler Turnerinnen im K6 und K7 zu ihrem Wettkampf. Die Turnerinnen im K6 steigerten sich an den letzten beiden Geräten stark und konnten sich dadurch mit einem Hauchdünnen Vorsprung vor den Aargauerinnen die Bronzemedaille sichern.

Fünftbeste Turnerin in der Kategorie K7

Im K7 waren die beiden Sevelerinnen Nina Langenegger und Ylva Lonsky im Team. Ylva Lonsky war als Ersatzturnerin vor Ort, und konnte mit dem St. Galler Fan Club einen souveränen Wettkampf der St. Gallerinnen verfolgen. Nina Langenegger turnte einen sensationellen Wettkampf und war massgeblich verantwortlich für den Gewinn der Silbermedaille. Mit der wiederum sehr hohen Sprungnote 9,525, jeweils die Note 9,600 am Reck und Boden sowie 9,300 an den Schaukelringen erturnte sie sich eine Gesamtpunktzahl von 38,025 und war somit die beste St. Gallerin. Im nationalen Vergleich aller K7-Teilnehmerinnen ergab dies die fünfthöchste Punktzahl. Die St. Galler Fans feierten die Turnerinnen bereits beim Ausmarsch. Denn eines war klar: Mit der Punktzahl von 149,175 hatten die Turnerinnen einen sensationellen Wettkampf abgeliefert.

Deutlicher Vorsprung auf den dritten Platz

Überglücklich durften sich die fünf St. Gallerinnen an der Siegerehrung die Silbermedaille umhängen lassen. Die Erstplatzierten Turnerinnen aus Luzern, Ob- und Nidwalden waren zwar deutlich stärker, jedoch konnten die Drittplatzierten Aargauerinnen deutlich distanziert werden. Vor 15 Jahren waren die St. Gallerinnen letztmals besser platziert, die Freude war entsprechend gross. Mit dem Wettkampf in Olten endet die Saison der Geräteturnerinnen und Geräteturner, nun gilt es in den Wintermonaten neue Element zu erlernen und sich auf die Saison 2023 vorzubereiten.