Perspektive gewechselt: Jugendliche lernten in einer Sonderwoche viel Neues kennen | W&O

31.05.2022

Perspektive gewechselt: Jugendliche lernten in einer Sonderwoche viel Neues kennen

Die Oberstufe Nesslau genoss bei strahlendem Wetter eine Sonderwoche mit attraktivem Kursangebot.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Unter dem Motto «Kurse von Jugendlichen für Jugendliche» fand vom 16. bis 20. Mai an der Oberstufe Nesslau die Sonderwoche statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden vorgängig von den Lehrpersonen dazu motiviert, selbst Kurse im Rahmen von vier Lektionen in Zweierteams oder sogar alleine anzubieten und so die Woche aktiv mitzugestalten. Unterstützt von den Lehrpersonen, die den Teams als Coaches zur Seite standen, entstand ein attraktives Kursangebot, aus dem die Schülerinnen und Schüler ihr Programm zusammenstellen konnten.

Schülerinnen und Schüler wechselten die Perspektive

Es freute die Lehrpersonen besonders, dass viele Jugendliche den Perspektivenwechsel vom Schüler zum Kursleiter wagten und die vier Lektionen seriös vorbereiteten. So zeigten alle Kursleiterinnen und Kursleiter mit viel Geduld und Stolz ihren Schulkameraden ihr Können und brachten ihnen ihr Hobby näher.
 David Forrer (rechts) präsentiert stolz seine Forelle, die er am Kurs gefangen hat.
David Forrer (rechts) präsentiert stolz seine Forelle, die er am Kurs gefangen hat.
Bild: PD

Viele neue Dinge ausprobiert

Es gab beispielsweise Kurse zum Chüelischnitzen, Handletteringkurse, Bike- und Wandertouren, Tennislektionen, Fischen, Back- und Kochkurse und vieles mehr. Dank den abwechslungsreichen Kursen probierten die Jugendlichen nicht nur viele neue Dinge aus, sie lernten auch Schülerinnen und Schüler der gesamten Oberstufe Nesslau besser kennen.