Petra Rohner ist neue Präsidentin der Katholischen Frauengemeinschaft | W&O

Buchs | Grabs 02.03.2024

Petra Rohner ist neue Präsidentin der Katholischen Frauengemeinschaft

Die Katholische Frauengemeinschaft Buchs-Grabs hat kürzlich ihre Hauptversammlung abgehalten. Die bisherige Präsidentin Liliane Loosli übergab ihr Amt an ihre Nachfolgerin.

Von PD
aktualisiert am 02.03.2024

Region Im frühlingshaft geschmückten Pfarreisaal in Buchs wurden die Frauen herzlich willkommen geheissen. Die Kindertanzgruppe Kreuzberg trug zur Einstimmung traditionelle Tänze vor. Die Kinder in ihren Trachten und die volkstümliche Musik begeisterten die Frauen. Das reichhaltige Salatbuffet, von den Vorstandsfrauen liebevoll zubereitet, war das kulinarische Highlight des Abends.

Zum letzten Mal führte Liliane Loosli durch die traktandierten Geschäfte. Aus dem Vorstand wurden Liliane Loosli als Präsidentin und Eszter Nagypalne verabschiedet. Ihnen wurde für ihr grosses Engagement gedankt. Einstimmig wurde Petra Rohner als Präsidentin gewählt. Liliane Loosli wird als freie Mitarbeiterin das Ressort «Spirituelles» weiterführen.

Vorstand setzt sich mit Freude ein

Anhand der Powerpoint-Präsentation wurden nochmals Erinnerungen an das vergangene Vereinsjahr aufgefrischt. Man konnte spüren, mit welcher Freude die Vorstandsfrauen ihre Zeit für diese Gemeinschaft einsetzen. Pfarrer Erich Guntli dankte dem Vorstand für die grossartige, ehrenamtliche Arbeit für die Frauen, die Pfarrei und die ganze Region. Im Anschluss durften die Frauen mit einem köstlichen Dessert den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Umfangreiches Jahresprogramm

Die Katholische Frauengemeinschaft Buchs-Grabs bietet auch in diesem Jahr ein sehr umfangreiches Programm an. Bei Spiel und Spass im Gallus trifft man sich monatlich zum Spielen, der Jassnachmittag findet ebenfalls jeden Monat, neu an einem Dienstagnachmittag, im Pfarreiheim in Buchs statt. Zu diesen Anlässen sind alle Frauen und auch Männer eingeladen.

Fremdländische, kulinarische Genüsse werden am 14. März von Migrantinnen in Zusammenarbeit mit der Mintegra kreiert. Unter der fachkundigen Leitung von Berthy Bischof kann am 16. März eine Frühlingsdekoration angefertigt werden. Am 15. Mai findet die beliebte Maiwallfahrt statt.

Im September ist ein Angebot speziell für die jüngere Generation geplant: eine Secondhand-Kleiderbörse, an der ein eigener Verkaufsstand betrieben werden kann. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Kleider dem Verkaufsstand der Frauengemeinschaft zu spenden. Der Erlös dieses Standes wird dem Soforthilfekonto zugutekommen, mit dem schnell und unbürokratisch Menschen in Not geholfen werden kann.

Alle Anlässe sind auch für Nichtmitglieder offen.

www.kfg-buchs-grabs.ch