Nach einer kurzen Begrüssungsrede von Daniel Miescher, dem Rektor des BZBS, traten die Gäste bei einem Quiz über die Region gegeneinander an und tauschten sich anschliessend beim Apéro aus.
Ein wichtiger Bestandteil der Marktpräsenz des BZBS sei die Teilnahme an den Messen Siga, Lihga und Wiga, heisst es in einer Mitteilung. Doch nicht nur Marktpräsenz sei dabei das Ziel der Berufsfachschule. Die Mission des BZBS lautet: «Wir unterstützen Menschen, ihre Ziele zu erreichen, stärken die Region und schaffen Raum für Begegnungen.» Miescher unterstrich in seiner Ansprache, wie wichtig es für das BZBS sei, neben einer Bildungsinstitution auch ein Begegnungsort zu sein. Mit dem Netzwerk-Apéro schaffe das BZBS seit Jahren genau das.
Verankerung und Vernetzung in der Region
Rektor Daniel Miescher betonte ausserdem das Stichwort Verankerung. Die Verankerung des BZBS in der Region sowie die enge Vernetzung mit Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und anderen Bildungsinstitutionen sind für die Berufsfachschule und ihre Mission, zur positiven Entwicklung der Region beizutragen, essenziell. Dafür ist der Austausch des BZBS mit regionalen Politikerinnen und Politikern, den politischen Entscheidungsträgern der Region, von grosser Bedeutung.
Politik-Apéro des BZBS an der Wiga