Im Verlauf des Einsatzes hat die Polizei gemeinsam mit einem Fahrzeugexperten des St.Galler Strassenverkehrsamts über 20 Fahrzeuge einer technischen Kontrolle unterzogen. Bei fünf Autos wurden verschiedenste Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz festgestellt, geht aus einer Mitteilung hervor. Darunter diverse nicht eingetragene Fahrwerksänderungen, typenfremde Fahrzeugteile und in einem Fall Folierungen von vorderen Seitenscheiben und Rückleuchten.
Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr strassentauglich
Bei einem Auto untersagte die Polizei aufgrund technischer Unstimmigkeiten an der Hinterachse und ungenügender Profiltiefe sowie einer noch zu überprüfenden Abgasklappensteuerung die Weiterfahrt. Bei einem weiteren Fahrzeug stellte sie einen fehlenden Endschalldämpfer festgestellt. Auch in diesem Fall wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugausweis eingezogen.
Die Verkehrsteilnehmenden werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt. Einzelne von ihnen müssten sich beim Strassenverkehrsamt für eine Nachkontrolle melden.