Punkte für den feinsten Hamburger mit typischen Grillspuren und die beste Sauce | W&O

06.06.2022

Punkte für den feinsten Hamburger mit typischen Grillspuren und die beste Sauce

Eine der Vorausscheidung für die Schweizer Einzel-Grillmeisterschaft fand beim Coop im Haag-Center statt.

Von Hansruedi Rohrer
aktualisiert am 28.02.2023
Beim Coop im Haag-Center fand am Samstag einer von neun schweizerischen Vorausscheidungen der Bell BBQ Single Masters 2022 statt. Mitmachen konnten alle gratis. Später wird an einem noch unbekannten Ort der Finaltag mit Bekanntgabe des Schweizer Grill-Champions durchgeführt. Zuerst galt es aber auch in Haag, sich als Kenner und Könner an den acht rauchenden Grills zu profilieren und schliesslich die Jury zu überzeugen. Unschwer war zu erkennen, dass hier Grillbegeisterte am Werk waren. Ruhig und überlegt gingen sie ans Werk. Die Menüvorgabe: Hamburger vom Grill, Beilage aus Gemüse sowie Bereitstellung einer kalten oder warmen Sauce.

Grillspuren mussten sichtbar sein

Auf den Grill gelegt wurden zwei Hamburger, einer zum selber essen, der andere war für die Jury bestimmt. Entscheidend war, dass die Speisen typische Grillspuren zeigen mussten. Bewertet wurden der Geschmack, zum Beispiel vom mit Speck umwickelten Burger, aber auch Grösse und Biss. Punkte gab es ebenfalls für die beste Sauce des Tages. Während sich die Beteiligten vorher mit allen nötigen Zutaten eindecken konnten, betrug die Grillzeit an den Startplätzen genau 25 Minuten. Danach erfolgte die Abgabe an die Jury.
 Ernst Hämmerle aus Diepoldsau kreiert hier sein Grill-Menü.
Ernst Hämmerle aus Diepoldsau kreiert hier sein Grill-Menü.
Diese Einzel-Grillmeisterschaften finden seit 2013 statt. An den Grills wird seither um den Sieg im jeweiligen Durchgang gekämpft. Eine Fachjury der Swiss Barbecue Association bewertet dann die Grillkreationen. Die Sieger der einzelnen Vorausscheidungsserien qualifizieren sich somit für den grossen Finaltag.