Rangierungen der Viehschau: Einzelne Züchter waren mehrfach auf dem Siegerpodest | W&O

05.10.2022

Rangierungen der Viehschau: Einzelne Züchter waren mehrfach auf dem Siegerpodest

Am Dienstag wurden an der Viehschau Alt St. Johann bei schönstem Wetter verschiedene Viehzüchter mit Preisen gekürt. Die Kuh Soraya erhielt das Missen-Band bereits zum zweiten Mal.

Von lukas.hohmeister
aktualisiert am 28.02.2023
In gleich drei Kategorien konnte der Züchter Jürg Ammann (Alt St. Johann) den ersten Preis abräumen. Dabei gewann er mit «Schwan» in der «Fitness-Star»-Kategorie. Nach dem Motto «Zwei Fliegen mit einer Klappe» hatte Züchter Ammann in zwei anderen Klassen die Überhand. «Soraya» konnte in den Rubriken «Champion mittlere Kühe» und «Miss Alt St. Johann» als Siegerin hervorgehen. Das Miss-Siegerband kennt sie bereits, denn im letzten Jahr wurde sie zum 125 Jubiläumsjahr «Miss Alt St. Johann». Somit ist die neue Miss bereits eine «alte» Miss.
 «Soraya» wurde bereits 2021 zur Miss Alt St. Johann gekürt. Archivbild: Adi Lippuner
«Soraya» wurde bereits 2021 zur Miss Alt St. Johann gekürt. Archivbild: Adi Lippuner
Doppelt ausgezeichnet wurde der Viehzüchter Stefan Looser (Alt St. Johann). In den Kategorien «Schöneuter Jüngere» und «Schöneuter Ältere» schaffte er es, sich mit seinen Tieren «Baloma» und «Berna» gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen. In der Klasse «Erstmelkchampion» konnte Werner Bollhalder (Unterwasser) mit seinem Rind «Specht« die Jury für seine Kuh überzeugen. Der erste Preis für den «Jungviehchampion» ging an Walter Rüdlinger (Unterwasser) mit seiner Kuh «Nela«. Auf dem ersten Platz für «Champion mittlere Kühe» landete die Kuh «Lerche» von Andreas Huber. (Unterwasser).