Am Freitagabend hat die Kantonspolizei St. Gallen die Meldung von einem bewaffneten Raubüberfall auf ein Lebensmittelgeschäft an der Dorfstrasse erhalten. Beim Überfall blieben die Angestellten körperlich unverletzt. Ein Täter flüchtete mit dem erbeuteten Geld im Wert von mehreren hundert Franken. Die Kantonspolizei St.Gallen leitete umgehend eine Fahndung ein und konnte drei beschuldigte Männer und eine Frau festnehmen.
Wie die Kantonspolizei St. Gallen schreibt, ging die Meldung des Überfalls um 16.30 Uhr bei der Notrufzentrale ein. Nachdem der Verkäufer von einem Mann mit einer Schusswaffe bedroht und gezwungen worden war, Bargeld aus der Kasse herauszugeben, flüchtete der Täter mit mehreren hundert Franken Beute in einem Auto in Richtung Wattwil.
Täter kam nicht weit
Die Kantonspolizei rückte mit mehreren Patrouillen aus und leitete eine Fahndung ein. Wenige Minuten später konnte das Auto in Ebnat-Kappel gesichtet und angehalten werden.
Die Polizei nahm den mutmasslichen Räuber sowie zwei weitere Männer und eine Frau fest. Wie die Kantonspolizei schreibt, waren es eine 35-jährige Kosovarin, ein 28-jähriger Brasilianer und zwei Schweizer im Alter von 23 und 26 Jahren.
Die Kantonspolizei hat unter der Leitung der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen und klärt den Tathergang sowie, wer von den Festgenommenen in welcher Weise an der Tat beteiligt war.
Raubüberfall auf Lebensmittelgeschäft – vier Beschuldigte festgenommen