RCOG-Ringer holen an der Rheintalliga erneut Bronze | W&O

Ringen 19.11.2025

RCOG-Ringer holen an der Rheintalliga erneut Bronze

Der Ringerclub Oberriet-Grabs startete am Sonntag im vorarlbergischen Götzis an der Herbstrunde der Rheintalliga mit einer ersten Mannschaft und einer Kampfgemeinschaft mit Kriessern. Zum vierten Mal in Folge holte der RCOG-Nachwuchs Bronze.

Von pd
aktualisiert am 19.11.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Das Mannschaftsturnier wurde im Freistil ausgetragen – mit einer Rekordbeteiligung von elf Mannschaften. Die Vorrunde verlief für die erste Mannschaft des RCOG fast perfekt: Drei Gruppenkämpfe gewann man deutlich, doch im Derby gegen Kriessern unterlag die Mannschaft um die Coaches Michael Goldener, Renato Rüegg, Gabor Molnar und Sofia Bodnar knapp mit 21:24. Im kleinen Final um Rang drei setzte sich der RCOG gegen Inzing dann durch und sicherte sich die Bronzemedaille. Die Kampfgemeinschaft gewann zwei Begegnungen und klassierte sich auf Rang neun.

Nach den Wettkämpfen: Die RCOG-Delegation ist sehr zufrieden mit den erreichten Resultaten.
Nach den Wettkämpfen: Die RCOG-Delegation ist sehr zufrieden mit den erreichten Resultaten.
Bild: PD

Für eine kleine Nebengeschichte sorgte der Einsatz von Timo Heeb in der Gewichtsklasse bis 53 kg: Coach Michael Goldener machte sich bereits kurz nach fünf Uhr morgens auf den Weg, um Heeb, der in der Lenzerheide einen Leiterkurs absolvierte, rechtzeitig nach Götzis zu bringen – eine Aktion, die sich sportlich auszahlte.

«Zum vierten Mal in Folge Bronze – schade, heute waren wir wieder sehr nahe dran», zog Goldener Bilanz. Auch im Finalkampf wäre sicher alles möglich gewesen, meint er. Das Trainerteam sei aber zufrieden: «Alle haben super gekämpft und der Teamgeist unserer Jungs und Mädchen ist der Hammer!»