RCOG-Trainer Andrii Vyshar sichert sich Gold | W&O

Ringen 01.05.2023

RCOG-Trainer Andrii Vyshar sichert sich Gold

Schweizer Meistertitel für den Ringerclub Oberriet-Grabs. Andrii Vyshar gab sich im Schwergewicht keine Blösse und gewann an den nationalen Titelkämpfen souverän.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 01.05.2023

An den Schweizer Meisterschaften in Merenschwand standen bei den Aktiven zwei Ringer des RC Oberriet-Grabs im Einsatz: Der Trainer der ersten Mannschaft – Andrii Vyshar – und Valdrin Istrefi. Beide kämpften im Schwergewicht bis 130 kg.

In der ersten Runde kam es sogleich zum vereinsinternen Duell. Der routinierte Andrii Vyshar gewann den Kampf mit 11:1 Punkten. Auch den Halbfinal- und den Finalkampf dominierte der 43-jährige Oberrieter nach Belieben und gewann souverän den Schweizer Meistertitel.

Istrefi wurde nach der Startniederlage dem Verliererpool zugeteilt, gewann seinen zweiten Kampf und musste sich in Runde drei wiederum geschlagen geben. Am Ende belegte er den sechsten Platz.

Bronze für Tinio Ritter bei den Kadetten

Bei den Kadetten standen fünf RCOG-Vertreter im Einsatz. Am besten lief es Tinio Ritter bis 53 kg, der vier seiner fünf Kämpfe gewann und sich nur dem späteren Schweizermeister aus Brunnen ganz knapp geschlagen geben musste. Ritter durfte sich an der Rangverkündigung verdient die Bronzemedaille umhängen lassen.

Knapp neben dem Podest landete Stefan Kobler bis 97 kg. In dieser Gewichtsklasse wurde im nordischen Stil gekämpft, also jeder gegen jeden. Kobler kämpfte teilweise gegen viel schwerere Gegner, konnte aber trotzdem zwei Siege einfahren und platzierte sich mit Rang vier knapp neben den Medaillenrängen.

Starker Auftritt: Schweizer Meistertitel für Marc Dietsche

Über Medaillengewinne freute sich auch der Nachbarverein des RCOG, die Ringerstaffel Kriessern.

Besonders der Seveler Marc Dietsche hat überzeugt: Er liess bis 75 kg keine Fragen über die Stärkenverhältnisse in seiner Gewichtsklasse offen. Er gewann alle Kämpfe mit technischer Überlegenheit und gab bei seiner Machtdemonstration auf dem Weg zur Goldmedaille keinen einzigen Punkt ab.

Weniger gut lief es Simon Kehl bis 60 kg und Lendi Sulejmani bis 66 kg. Sie beide gewannen zwar eine Begegnung, platzierten sich aber ausserhalb der Diplomränge. Ebenfalls nicht wie gewünscht verliefen die Schweizer Meisterschaften für Noah Sprecher (bis 60 kg). Er verlor seine beiden Startkämpfe und rangierte auf Platz 13.

RCOG ist Leader beim Frauenringen

Besonders erfreulich war der Auftritt der RCOG-Ringerinnen bei den offenen Frauen-Schweizer-Meisterschaften. In den fünf Gewichtsklassen standen fünf Athletinnen des RCOG im Einsatz – schweizweit am meisten. Und dies, obwohl Teamleaderin Annatina Lippuner in Merenschwand nicht auf der Matte stand.

Bis 50 kg platzierten sich Ursina Lippuner und Lia Vetsch mit den Rängen fünf und sechs beide auf Diplomrängen. Yara Vetsch wurde bis 55 kg Dritte und die Gewichtsklasse.

Bis 60 kg gewann die Ukrainerin Sofia Bodnar, die aktuell in Oberriet wohnt und beim Ringerclub Oberriet-Grabs mittrainiert. Da sie noch nicht zwei Jahre in der Schweiz lebt, darf sie sich aber nicht offiziell Schweizer Meisterin nennen.

Leandra Sulser gewann in derselben Gewichtsklasse als Sechste ein weiteres Diplom.