Rolf Huber tritt als Präsident des Verbandes der St.Galler Gemeindepräsidien zurück | W&O

Rheintal vor 8 Stunden

Rolf Huber tritt als Präsident des Verbandes der St.Galler Gemeindepräsidien zurück

Nach über vier Jahren an der Spitze des Verbandes der St.Galler Gemeindepräsidien (VSGP) kehrt Rolf Huber seinem Amt im Mai 2026 den Rücken. Dann soll auch seine Nachfolge geregelt werden.

Von Davide De Martis
aktualisiert vor 8 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Der Oberrieter Gemeindepräsident Rolf Huber hat am Freitag nach vier Jahren seinen Rücktritt als Präsident des Verbands der St.Galler Gemeindepräsidien (VSGP) bekanntgegeben, wie der VSGP mitteilt. Er stellt sein Amt auf die Generalversammlung im Mai 2026 hin zur Verfügung.

Bis dahin werde Huber die Interessen des Verbandes weiterhin mit voller Kraft vertreten, heisst es weiter. Die Ersatzwahl für seine Nachfolge werde durch den Vorstand und die Geschäftsführung vorbereitet.

Während seiner Amtszeit habe sich Huber unermüdlich für die Interessen der St.Galler Gemeinden eingesetzt und die Zusammenarbeit unter den Gemeindepräsidien und den Kantonsbehörden gestärkt, schreibt der VSGP. Die Gemeinden hätten während seiner Amtszeit einige IT-Vorhaben in Angriff genommen und ausserordentliche Herausforderungen bewältigt –etwa die abschliessende Bewältigung der Corona-Pandemie, die Auswirkungen der Asylströme oder die Strommangellage.

Er vertrat die Interessen des VSGP auch in Spar- und Entlastungspaketen des Kantons und Sachgeschäften. Der VSGP schreibt: «Vorstand und Mitglieder danken ihm bereits heute herzlich für sein ausserordentliches Engagement und seinen wertvollen Beitrag.»