Wer sagt, dass Linedancer immer nach Countrymusik tanzen, Cowboystiefel und Cowboyhut tragen, und die Hände im Hosensack haben, wird bei den Speedy Gon-CH-ales Linedancern ganz schnell des Besseren belehrt.
Nicht nur, dass in der Tanzschule in Buchs seit mehr als zehn Jahren ein inklusiver Kurs ein- bis zweimal pro Monat stattfindet, sondern auch immer neue Wege gegangen werden.
Als die Trainerin Karin Müntener Anfang 2024 einen Telefonanruf von der Stiftung «Denk an mich» bekam, konnte sie sich nicht vorstellen, welches Abenteuer auf die Tanzgruppe zukommt.
Man fragte sie an, ob einige ihrer Rollstuhltänzer am Eröffnungsevent der Aktionstage Behindertenrechte in den Studios von SRF in Zürich mit einem Akrobaten eine Show aufführen wollen. Dabei handelte es sich um Jason Brügger, der 2016 mit seiner Show bei «Die grössten Schweizer Talente» gewann.
An der Premiere blieb kaum ein Auge trocken
Mit der international gefragten Choreografin Tiziana Cocca wurde in mehreren Trainings eine Show einstudiert. Und so war dann am 15. Mai der krönende Abschluss.
Unter den Augen der Gäste mit und ohne Behinderung aus Politik, der Medienlandschaft, dem Sozialen und vielen mehr zeigten die Wheels in Line Nicole B., Manuela I., Sabina K., Sabrina A. mit Jason diese Weltpremiere. Schon der erste Ton löste Gänsehaut aus und am Schluss blieb kaum ein Auge trocken.
Bis zum 15. Juni finden schweizweit Aktionen statt. Diese leisten einen Beitrag zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention.