Rundumschlag gegen die SVP | W&O

Sax 08.09.2025

Rundumschlag gegen die SVP

Heinrich Tinner stellt sich gegen Analyse von Remo Hess zur Chinareise von Ueli Maurer.

Von Heinrich Tinner
aktualisiert am 09.09.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

«Ueli bei den Diktatoren»
Ausgabe vom 4. September

Es geht dem Herrn Hess aus Brüssel wohl nicht um die Teilnahme von Alt-Bundesrat Ueli Maurer an den chinesischen Feierlichkeiten, sondern um einen Rundumschlag gegen die SVP, die sich gerade mit Neutralität und dem Vertragspaket mit der EU beschäftigt und deshalb bei jeder Gelegenheit, zwanghaft attackiert werden muss.

Im letzten Abschnitt verrät der Autor wes Geistes Kind er ist. Er zitiert den ebenfalls machthungrigen US-Präsidenten, seines Zeichens verurteilter Straftäter, welcher eine Verschwörung gegen den Westen beklagt. Dass wir Schweizer zu diesem Westen gehören sollen, wo doch der Machthungrigste von ihnen sich wiederholt der Kollaboration mit dem Feind schuldig macht, die Opfer verhöhnt und ihnen in kriegsgewinnlerischer Absicht Abbauverträge aufnötigt, ist irritierend.

Es ist dem Autor offenbar auch entgangen, dass die Bezeichnung Schurkenstaat mittlerweile auch auf den Dicksten aller Freunde der USA angewendet werden muss. Wobei eigentlich dieses Wort diskriminierend ist gegenüber der Bevölkerung der jeweiligen Staaten.

Ich schäme mich dafür, dass der Autor auch die Schweiz zu diesem kollektiven Westen zählt.

Heinrich Tinner,
Brand 1, 9468 Sax