SAC-Sektion Piz Sol startet mit neuem Präsidenten ins Jubiläumsjahr | W&O

Sarganserland 08.03.2023

SAC-Sektion Piz Sol startet mit neuem Präsidenten ins Jubiläumsjahr

Seit 2022 hat die SAC-Sektion Piz Sol einen neuen Präsidenten. Am 17. März wird Gerry Meier seine erste HV leiten.

Von PD
aktualisiert am 08.03.2023

Die Natur schützen und zugleich sinnvoll nutzen, mehr Mitglieder zu akquirieren und den Vorstand mit neuen Leuten den vielseitigen Aufgaben anzupassen, dies sind nur einige Ziele des neuen Präsidenten. Er lebt in Wangs und arbeitet in Liechtenstein, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. In der Freizeit betreibt er gerne Sport und ist auch als Tourenleiter der Sektion Piz Sol tätig.

Seit fünf Jahren im Vorstand

Meier kennt mittlerweile die Abläufe im Vorstand, dem er seit fünf Jahren angehört. Im vergangenen Jahr leitete er ad in­terim auch das Amt Umwelt. Als Pionierleistung darf erwähnt werden, dass er die während des Tourenjahrs 2022 verursachten Emissionen bilanzierte und diese durch einen Beitrag an die Klimastiftung zur CO2-Kompensation gebracht hatte. An der Hauptversammlung wird er auf dieses Thema eingehen.

Gut funktionierte bei seinem Antritt das Tourenwesen, welches vom Angebot versierter Bergführer und Tourenleiterinnen lebt.

Der Präsident ist sich auch der Verantwortung bezüglich der sektionseigenen Hütten bewusst und begleitet die Baukommission bei der Renovation der Enderlinhütte. Er ist gefragt bei den anstehenden Reparaturen sowohl in der Spitzmeilenhütte als auch im Schräawiesli und nimmt sich deren, wenn nötig, sogar persönlich an.

Jubiläumsbuch-Projekt wird an HV vorgestellt

Nichtsdestotrotz findet er Zeit für die Aktivitäten rund um die 150-Jahr-Feier der Sektion, wo er durch verschiedene OK-Mitglieder unterstützt wird. Be­sonders liegt ihm das Buch 365 (Festschrift) in Form eines Lesebuches und Bildband durch das ganze Jahr am Herzen. Dieses verspricht zum 150-Jahr-Jubiläum ein einmaliges Werk über die Club-Geschichte des SAC Piz Sol zu werden. Näheres wird an der Hauptversammlung präsentiert.

Die ganze Palette des SAC mit Natur, Umwelt, Sport und Ausbildung sowie Kameradschaft von Jung und Alt spornen den Präsidenten an. Er sowie der Vorstand freuen sich, an der HV möglichst viele Mitglieder begrüssen zu dürfen. 

Hauptversammlung am Freitag, 17. März, um 19 Uhr im Hotel Post in Sargans.