Nach der Begrüssung der 25 aktiven Sänger im Rössle Werdenberg liess der Präsident Eduard Neuhaus in seinem Jahresbericht nochmals die verschiedenen Anlässe des vergangenen Jahres Revue passieren.
Wie der Sängerbund in seiner Mitteilung schreibt, begrüssten die Sänger das neue Vereinsjahr gesanglich mit dem musikalischen Frühlingserwachen beim Singen im Betagtenheim Wieden und dem Gemeinschaftskonzert der Werdenberger Chöre. Traditionsgemäss trafen sich die Sänger vor den Sommerferien im Clubhaus des FC Buchs zu einem gemütlichen Grillabend. Auch der gesellige Anlass bei Jack Rhyner sei in bester Erinnerung geblieben.
Im Oktober durften die Sänger zusammen mit ihren Frauen einen fröhlichen Ausflug nach Friedrichshafen erleben. Viel zu lachen gab es dann am Chlausabend, als all die grossen und kleinen Sünden während des Jahres aufgetischt wurden, und zwar von den «Fratelli Moretti, mit Schuufle und Garetti». Mit zwei gesanglichen Auftritten zur Adventsfenster-Eröffnung des Einwohnervereins Räfis-Burgerau und beim Geschenksonntag an der Bahnhofstrasse in Buchs ging das Sängerjahr zu Ende.
Ehrungen, Dank und andere Traktanden
In ihren Ausführungen lobte die Dirigentin Lilian Köhli den Sängerbund anhand der C-Dur-Tonleiter als engagiert, ambitioniert und humorvoll. Der Kassier Ruedi Burkhalter präsentierte die Vereinsrechnung, die seitens der Vereinsmitglieder mit grossem Applaus gutgeheissen wurde. Für seinen jahrelangen Einsatz im Vorstand verlieh ihm der Sängerbund an der Hauptversammlung die Ehrenmitgliedschaft. Alle weiteren anderen Traktanden gingen problemlos über die Bühne.
Grosser Anlass für 2027 geplant
Als Dank für die treuen Sponsoren und Gönner plant der Sängerbund im Sommer einen Sponsorenanlass, wo auch der Gesang nicht zu kurz kommen soll. Im Oktober steht eine dreitägige Sängerreise ins Tessin auf dem Programm. Neben verschiedenen kleineren Auftritten soll auch die Geselligkeit gepflegt werden.
Musikalisch soll es dann im Frühjahr 2027 wieder einen grösseren Anlass geben, eventuell sogar in einem grösseren Verband.
Sängerbund Buchs: Langjähriges Vorstandsmitglied geehrt