Sängerinnen für langjährige Mitgliedschaft geehrt | W&O

Buchs 14.03.2023

Sängerinnen für langjährige Mitgliedschaft geehrt

Am Donnerstag fanden sich die Sängerinnen des Frauenchors Buchs im Restaurant Taucher zur jährlichen Hauptversammlung ein.

Von PD
aktualisiert am 14.03.2023

Die Präsidentin Annelies Bosshard und die Dirigentin Barbara Koller blickten zurück auf ein fast wieder normales Vereinsjahr. Ab Februar konnte ohne Maske, dafür voller Motivation geprobt werden. Trotzdem fiel leider das Frühlingskonzert der Werdenberger Chöre aus.

Im März sang der Frauenchor Friedenslieder und sammelte 1000 Franken zu Gunsten der Glückskette, für die flüchtenden Frauen und Kinder aus der Ukraine.

Im Pflegeheim Werdenberg trug der Chor gefällige und bekannte Volkslieder vor, was mit viel Freude und Dankbarkeit entschädigt wurde. Anlässlich des kantonalen Gesangsfestes in Gossau wurden die Veteraninnen geehrt.

Auch die musikalische Umrahmung des evangelischen Gottesdienstes am Reformationssonntag und im katholischen Rorate-Gottesdienst vor Weihnachten bereiteten dem Publikum und auch den Sängerinnen viel Freude.

Chlausmarkt ist eine wichtige Ertragsquelle

Seit dem ersten Buchser Chlausmarkt ist der Frauenchor mit einem Stand vertreten. So wurden im vergangenen Vereinsjahr wieder viele hausgemachte Guezli, Confi, Grittibänze usw. angeboten. Auf diese Ertragsquelle ist der Verein angewiesen, auch wenn es für die Sängerinnen einen immensen Aufwand bedeutet.

Nicht nur der Gesang, sondern auch das Gesellschaftliche durfte wieder gepflegt werden. Im Juli wurde das Neujahrsessen im Buchserhof nachgeholt.

Interessante Stadtführung in Solothurn

Anfangs September fuhren die Frauen ins Engadin und lernten Scuol und feine Bündner Spezialitäten kennen. Und im Oktober ging es nach Solothurn, wo die Stadtführerin mit Humor viel Wissenswertes über Heilige, Damen, Dirnen und Hexen vermittelte. Unvergesslich bleibt hier die Atmosphäre beim Singen in der Kathedrale.

Das Jahresprogramm 2023 sieht unter anderem Auftritte im Altersheim Buchs und in Gottesdiensten vor sowie eine zweitägige Vereinsreise an den Genfersee. Als Nächstes wird der Frauenchor am Sonntag, 19. März um 17 Uhr, anlässlich des Frühlingskonzerts der Werdenberger Chöre, in der evangelischen Kirche Buchs zu hören sein.

Der Vorstand wurde im Amt bestätigt

Der gesamte Vorstand stellte sich wieder zur Verfügung und wurde einstimmig und mit Applaus bestätigt. Sechs Chormitglieder durften für ihre langjährige Mitgliedschaft mit einem Blumenstrauss geehrt werden: Ursula Negrini für 45 Jahre, Präsidentin Annelies Bosshard für 40 Jahre, Erika Eggenberger für 35 Jahre, Monika Rohner für 30 Jahre (somit kantonale Veteranin), und Christine Sieber und Karin Obergfell für 20 Jahre.

Die Präsidentin bedankte sich bei allen, die zum Erfolg und zum Bestehen des Frauenchors beitragen, vor allem der Dirigentin Barbara Koller, aber auch den Vorstandskolleginnen, den Sängerinnen und nicht zuletzt den Passivmitgliedern, die dem Chor seit Jahren treu sind.

Der Frauenchor probt jeweils am Montag um 20. Uhr. Wer Interesse hat, temporär als Gastsängerin für einen Anlass oder an einer Probe teilzunehmen, kann sich bei der Präsidentin Annelies Bosshard (Telefon 081 756 52 73) melden. Frauen jeden Alters sind herzlich willkommen.