Am vergangenen Sonntag starteten die Jugend 2- und Jugend-3-Athletinnen des SC Flös Buchs in die neue Wettkampfsaison. In Lugano fanden sowohl ein Testtag als auch ein regionaler Figurenwettkampf statt. Dabei müssen die Schwimmerinnen und Schwimmer einen Test absolvieren, um in eine höhere Wettkampfkategorie aufzusteigen. Diese Tests sind Teil des Ausbildungssystems von Swiss Aquatics und überprüfen verschiedene Grundelemente aus Schwimmen, Beweglichkeit, Pflichtfi- guren und Kürelementen. Die Übungen werden einzeln vorgetragen und von den Richterinnen bewertet.
Tests mit Auszeichnung bestanden
Die jungen Flöserinnen Ivy Krönert, Tiana Beck, Joy Cheung, Anna Fischer, Tarja Beck und Elisabeth Reichert haben den Test 3 mit der bronzenen Auszeichnung bestanden, Nea Planitzer sogar mit der silbernen Auszeichnung. Durch das Erreichen dieses ersten Saisonziels sind sie nun für die Schweizer Jugendmeisterschaften teilnahmeberechtigt.
Catalina Grob, Nikol Andreeva, Jule Marie Kirschbaum und Livia Wyss traten zum höchsten Test, dem Test 5, an. Das intensive Aufbautraining hat sich gelohnt – alle vier bestanden mit der silbernen Auszeichnung. Damit haben sie die höchste Wettkampfstufe in der Schweiz erreicht und werden künftig das Elite-Team des SC Flös in einzelnen Disziplinen verstärken können.
Podest im Pflichtwettbewerb verpasst
Am regionalen Pflichtwettkampf, welcher im Anschluss an den Testtag stattfand, konnten die Flöser Schwimmerinnen in der Kategorie Jugend 3 (12 Jahre und jünger) erwartungsgemäss noch nicht mit den erfahreneren Athletinnen der Limmat Nixen Zürich mithalten. Die Schwimmerinnen Nea Planitzer, Anna Fischer, Joy Cheung, Tiana Beck, Tarja Beck, Elisabeth Reichert, Ronja Gantenbein, Olivia Bertsch, Marie Louise Reifschneider, Laura Hobi und Ivy Krönert belegten geschlossen die Ränge 11 bis 21.
In der Kategorie Jugend 2 (unter 15 Jahre) zeigte Catalina Grob eine starke Leistung und verpasste die Top Fünf nur knapp – sie belegte den 6. Rang, direkt vor Nikol Andreeva. Mit Livia Wyss schaffte es eine weitere Buchserin als Zehnte noch in die Top Ten. Auch die weiteren Athletinnen konnten ihre Fortschritte unter Beweis stellen.Trainiert wird das Jugend-2- Team diese Saison von der ehemaligen Spitzenschwimmerin Jessica Jütz, die ein positives Fazit zieht: «Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Athletinnen. Nun kenne ich ihre Stärken und Schwächen noch besser. Wir wissen, woran wir im Hinblick auf die nationalen Wettkämpfe arbeiten müssen.»
SC-Flös -Jugend startet erfolgreich in die Saison