Schnell, schneller, am schnellsten: Ehrgeiziger Nachwuchs am UBS Kids Cup | W&O

Leichtathletik 10.05.2023

Schnell, schneller, am schnellsten: Ehrgeiziger Nachwuchs am UBS Kids Cup

Die jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten kämpften im Dreikampf ums Podest und rannten um die Titel des «Flinggscht Werdaberger».

Von Sara Bircher
aktualisiert am 10.05.2023

Im Mai heisst wie jedes Jahr: Start in die Leichtathletiksaison am UBS Kids Cup in Buchs.

Rund 350 Teilnehmer und Teilnehmerinnen absolvierten am Samstag einen leichtathletischen Dreikampf, bestehend aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf.

Kinder mit Jahrgang 2008 bis 2018 standen am Start und zeigten trotz leicht regnerischen Bedingungen Bestleistungen.

Die schnellsten vier pro Jahrgang qualifizierten sich für den «Flinngscht Werdaberger».

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen starten die jungen Athleten jahrgangsweise mit dem Sprint. Ob barfuss oder in Nagelschuhen – das Ziel war, so schnell wie möglich den 60-Meter-Lauf zu absolvieren, um sich für den «Flinggscht Werdaberger» am Nachmittag zu qualifizieren.

Auch für das Wohl der Besucherinnen und Besucher wurde von Seiten des Organisators bestens gesorgt. Ob Schnitzelbrot, Würste, Kuchen, Zuckerwatte oder Soft Ice – alle fanden, was sie wollten.

Zwei Buchser Heimsiege durch Cerezo und Tinner

Die Tagesbestleistung im Dreikampf erzielten Laurin Schläpfer (Jugi Gams, 2008) und Mia Nadig (TV Mels, 2009).

Schläpfer konnte sich vor allem im Weitsprung, mit einer Weite von 5,25 Metern, von seinen Konkurrenten absetzen.

Sprang mit 5,25 Metern am weitesten von allen: Laurin Schläpfer, Sieger Jahrgang 2008 von der Jugi Gams.
Sprang mit 5,25 Metern am weitesten von allen: Laurin Schläpfer, Sieger Jahrgang 2008 von der Jugi Gams.
Sara Bircher

Bei Nadig war die ausschlaggebende Disziplin sicherlich der Ballwurf. Mit einer Weite von 50 Metern hat sie die Marke des zweitbesten Mädchens des Tages um satte zwölf Meter übertroffen.

Im Jahrgang 2012 konnte sich Nuria Cerezo (TV Buchs) einen Heimsieg erkämpfen und auch Robin Tinner (TV Buchs, Jahrgang 2014) siegte in seiner Kategorie überlegen.

Nuria Cerezo (TV Buchs) konnte sich bei den Mädchen mit Jahrgang 2012 mit dem weitesten Weitsprung durchsetzen.
Nuria Cerezo (TV Buchs) konnte sich bei den Mädchen mit Jahrgang 2012 mit dem weitesten Weitsprung durchsetzen.
Sara Bircher

Zum krönenden Abschluss des sportlichen Tages fand am  Nachmittag der besagte «Flinggscht Werdaberger» statt. Jeweils die vier Schnellsten pro Jahrgang kämpften nochmals um eine heiss begehrte Medaille.

Laurin Schläpfer, Joyce Eggenberger, Jonas Rhiner, Jael Weder, Robin Tinner, Enya Siegfried und Dina Rüdisühli konnten sogar zweimal aufs oberste Treppchen steigen. Sie wurden «Flinngscht Werdaberger» und siegen auch in der jeweiligen Kategorie beim Dreikampf.

Robin Tinner (TV Buchs) war der Beste des Jahrgangs 2014.
Robin Tinner (TV Buchs) war der Beste des Jahrgangs 2014.
Sara Bircher

Am Rangverlesen wurden die ersten drei jeder Kategorie geehrt.

Kambundji und Ehammer nacheifern

Ein Podest im UBS Kids Cup Buchs ist eine gute Voraussetzung, um möglicherweise zu den Top 35 des Kantons zu gehören und sich somit für den Kantonalfinal am 27. August zu qualifizieren.

Von dort kann es sogar noch weitergehen: Ist man am Kantonalfinal unter den ersten drei, bekommen die Kinder die Chance, im Zürcher Letzigrund am Schweizer Final teilzunehmen.

Dort, wo auch Mujinga Kambundji und Simon Ehammer einst ihre Leichtathletikkarriere gestartet hatten.