Schnelle Beine: Der TV Buchs glänzte im Sprint | W&O

Leichtathletik vor 5 Stunden

Schnelle Beine: Der TV Buchs glänzte im Sprint

Dreimal Gold für die Werdenberger: einmal im Mehrkampf, zwei gingen auf das Konto von Stabstafettenteams.

Von PD
aktualisiert vor 5 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am vergangenen Sonntag fand in der Aegetenhalle in Widnau die 22. Durchführung des Rheintaler Nachwuchs-Hallenmeetings statt. Die über 410 startenden jungen Athletinnen und Athleten aus 20 verschiedenen Vereinen der Region zeigten ihr Können in einem Sprint über 35 Meter, im Weitsprung sowie – je nach Alter – im Kugelstossen oder Ballwurf. Im Anschluss an die Einzelwettkämpfe wurden die Vereinsstafetten ausgetragen. Mit lautem Anfeuern der Vereinskollegen und Zuschauer wurden die 89 gemeldeten Teams zu Höchstleistungen angetrieben.

Dank der vielen erfahrenen und gut instruierten Kampfrichterinnen und Kampfrichter, der vielen Helferinnen und Helfer im Hintergrund und dem gut organisierten OK-Team konnte der straffe Zeitplan eingehalten werden.

Der Schlusseinmarsch der Vereine vor der Rangverkündigung wurde von allen Teilnehmenden, aber auch von den Betreuerteams, mit grosser Sehnsucht erwartet. Die lauten Jubelrufe während der Rangverkündigung zeigten, dass die jungen Athletinnen und Athleten mit dem Wettkampf zufrieden waren.

TV Buchs in drei Wettkämpfen auf Platz eins

Dies traf besonders auf die Leichtathletikabteilung des TV Buchs zu.  Sie startete am Hallenmeeting erfolgreich in die neue Saison. Die Delegation des Vereins umfasste 29 Kinder. Leider musste im Verlauf des Tages eine Athletin aufgrund einer Verletzung forfait geben.

Jene Kinder, welche den Wettkampf erfolgreich abgeschlossen hatten, versammelten sich am Nachmittag zum Einlaufen für die Stabstafetten. Der Turnverein Buchs konnte dabei mit zehn Teams an den Start gehen. Die Stabstafette gilt traditionell als Höhepunkt des Wettkampfes in der Aegetenhalle und die Kids mobilisierten nochmals all ihre Kräfte. Gestartet wurde in Vierergruppen, wobei jede Athletin und jeder Athlet zweimal 35 Meter sprintete, inklusive Stabübergabe. Ziel war es, möglichst schnell ins Ziel zu kommen, ohne dabei den Stab zu verlieren. Nach den Läufen versammelten sich alle Vereine im Gang zum gemeinsamen Einmarsch in die Halle, bevor die mit grosser Spannung erwartete Rangverkündigung begann.

Erfolgreicher TV Buchs: Am Hallenmeeting in Widnau standen die jungen Athletinnen und Athleten des Vereins mehrmals auf dem Siegerpodest.
Erfolgreicher TV Buchs: Am Hallenmeeting in Widnau standen die jungen Athletinnen und Athleten des Vereins mehrmals auf dem Siegerpodest.
PD

Zunächst wurde das Einzelrangverlesen durchgeführt. Zahlreich wurden die Buchserinnen und Buchser aufgerufen. Joye Eggenberger (WU18) durfte ganz zuoberst auf das Podest steigen. Robin Tinner (MU14) und Lou Wäger (WU14) erreichten in ihren Altersklassen den hervorragenden zweiten Rang. Über einen starken dritten Platz durften sich Levi Süssli (MU18), Frida Raster (WU10) und Nuria Cerezo (WU16) freuen. Zusätzlich konnten sich sieben Athletinnen und Athleten des TV Buchs über eine Platzierung in den Auszeichnungsrängen freuen.

Anschliessend wurden die Siegerstaffetten bekannt gegeben. Alle erstplatzierten Teams durften sich über ein Paket für einen Spaghetti-Plausch freuen. Beim TV Buchs konnten sich gleich zwei Teams darüber freuen: WU10 mit Frida Raster, Nura Attenhofer, Vera Kazima und Fabia Castelli und MU14 mit Robin Tinner, Samida Gemmi, Florentina Hagmann und Lou Wäger. Weitere Podestplätze: In den Kategorien MU12, WU18, WU16 und WU14 erreichten die Buchser Teams den zweiten Rang, während die WU12 und MU18 mit dem dritten Rang ebenfalls auf dem Podest standen.

Kompletter Medaillensatz für den STV Sennwald

Im Mehrkampf-Einzel glänzte mit dem STV Sennwald ein zweiter Verein aus der Region. So setzte sich Jonathan Berger in der Altersklasse MU18 an die Ranglistenspitze. Einen zweiten Platz sicherte sich Finnja Schawalder (WU10), Rang drei ging in  der Kategorie WU14 an Jael Weder. Auch in der Stafette gab es Edelmetall: Platz zwei für den STV Sennwald in der Kategorie MU18.

Auch der STV Grabs durfte sich über einen Medaillengewinn freuen. Andrés Kaiser Pérez erreichte in der Altersklasse MU16 Platz zwei.