Schüler kämpften eifrig bei Turnier-Premiere | W&O

Judo 01.02.2024

Schüler kämpften eifrig bei Turnier-Premiere

Gleich vier Judokas vom Judoclub Buchs sammelten in Ruggell ihre ersten Turniererfahrungen. Der Verein kehrte mit acht Podestplätzen ins Werdenberg zurück.

Von PD
aktualisiert am 01.02.2024

In Ruggell fand das alljährliche Schülerturnier statt. Mit von der Partie waren auch zehn junge Kämpfer vom Judoclub Buchs.

In der Kategorie U13 kann sich Massimo Kleger sehr gut in Szene setzen. Er liess seinen drei Gegnern nicht den Hauch einer Chance, gewann jede Begegnung in den ersten 30 Sekunden mit einem Ippon-Wurf und durfte sich über die goldene Medaille freuen.

Theo Gabathuler fühlte sich sichtlich wohl bei seiner ersten Turnierteilnahme. Auch er konnte jeden seiner drei Kämpfe gewinnen und belegte den ersten Platz.

Mit Fabio Busa griff der nächste Buchser ins Geschehen ein. Auch für ihn war es die erste Teilnahme an einem Wettkampf. Busa gewann zwei Kämpfe und musste sich einmal geschlagen geben. Somit belegte er den zweiten Schlussrang.

Als letzter U13-Kämpfer betrat Liam Bruckner die Matte, auch für ihn war es das erste Turnier. Bruckner kämpfte sehr gut und belegte den dritten Platz.

300 Gramm zu viel Gewicht

Nach dem Mittag begann die Kategorie U15, wo Silvan Tischhauser (–40 kg) den zweiten Platz belegte, Gustav Kern den dritten Platz und Kilian Grob den fünften Platz.

In der Gewichtsklasse –45 kg beendete Kilian White das Turnier auf dem ersten und Luca Wüst auf dem zweiten Platz. Die Kämpfe waren alle sehr ausgeglichen, und jeder Judoka zeigte sich von der besten Seite.

Dea Fischer hatte auch seinen ersten Auftritt an einem Turnier, was von vornherein nicht einfach zu bewältigen war, da die meisten schon mehr Erfahrung mitbringen. Fischer wurde dann wegen 300 Gramm zu viel Gewicht auf der Waage in die Kategorie –55 kg eingeteilt, was die Sache nicht vereinfachte. Doch er kämpfte gut und belegte zum Schluss den siebten Platz.