Schulhaus Hof erlebte die Facetten und Faszination eines Zirkus | W&O

Gams 15.03.2024

Schulhaus Hof erlebte die Facetten und Faszination eines Zirkus

Letzte Woche verwandelte der Zirkus Pipapo das Schulhaus Hof in Gams in eine Zirkusschule. Es herrschte die ganze Woche buntes Treiben – mit viel Spass, Spannung und Bewegung.

Von PD
aktualisiert am 15.03.2024

Bereits am Samstag wurde auf dem Pausenplatz, auf dem sonst Fussball oder Fangen gespielt wird, ein grosses Zirkuszelt aufgebaut. Gespannt trafen sich am darauffolgenden Montag alle 200 Kinder vom Kindergarten bis zur zweiten Klasse vor der Schulhaustür. Ebenfalls rund 20 Lehrpersonen. Sie waren in dieser Woche fast rund um die Uhr im Einsatz.

Von Zauberei bis zu Seiltanz

Am Montagvormittag wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt und durften die verschiedenen Facetten des Zirkus kennenlernen. Von Leiterakrobatik über Zauberei bis hin zur Jonglage und Seiltanz – alles durfte ausprobiert werden. Am Mittag mussten die Kinder dann notieren, wo es ihnen am besten gefallen hat. Am Nachmittag starteten bereits die Proben in einer der gewählten Artistengruppen. Es herrschte während der ganzen Woche buntes Treiben.

Es wurde gezaubert.
Es wurde gezaubert.
PD

Die altersdurchmischten Kindergruppen und die nicht ganz alltäglichen Übungen waren für alle eine kleine Herausforderung. Unterstützt wurden die Lehrpersonen von einem vierköpfigen Zirkus-Projekt-Team. Am Dienstag und Mittwoch wurde emsig geübt und ausprobiert. Manchmal in der Turnhalle oder im Schulhaus – manchmal auch im Zirkuszelt. Für die Kinder eine grossartige Erfahrung. Wie es dann wohl sein wird, wenn am Donnerstag und Freitag Mama und Papa im Publikum sitzen? Es gab am Ende der Woche zwei Shows mit je 100 Kindern.

Konzentriert und glücklich vor 200 Gästen

Bei der Hauptprobe am Donnerstagmorgen klappte schon vieles sehr gut – manches musste nochmals etwas gefestigt werden. Am Nachmittag und Abend dann die Premieren für beide Gruppen. Wie im richtigen Zirkus duftete es beim Betreten des Schulareals bereits nach Popcorn und voller Vorfreude nahmen dann etwas mehr als 200 Gäste Platz im Zirkuszelt. Dann war es endlich so weit: Die einstudierten Nummern durften präsentiert werden. Einfach fantastisch, so viele konzentrierte, elegante, lustige, glückliche und strahlende Kinder zu sehen. Und nicht zuletzt auch sehr stolze Lehrpersonen, die in dieser Woche Grossartiges geleistet haben.

Am Freitag war dann der zweite Vorstellungstag. Auch dieser ging reibungslos über die Bühne. Viele Kinder waren etwas traurig, als sie zum letzten Mal die Manege winkend verliessen. Doch es bleiben viele schöne Erinnerungen an dieses tolle Zirkusprojekt.

Geschick und Balance ist gefragt,
Geschick und Balance ist gefragt,
PD