In der Gemeinde kommt es zu Wechseln im Schulpräsidium und der Geschäftsprüfungskommission. Roger Widmer und André Stump haben dem Gemeinderat ihre Rücktrittsgesuche auf Ende 2026 eingereicht. Aufgrund ihrer zahlreichen weiteren Verpflichtungen ist es ihnen nicht länger möglich, die nötigen Ressourcen für die sorgfältige Erfüllung des Amtes aufzubringen, wie die Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann mitteilt.
Roger Widmer trat sein Amt als Schulratspräsident am 1. Januar 2021 an. Zuvor war er vier Jahre Mitglied des Schulrates. André Stump wurde am 27. September 2020 als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission gewählt. Er trat sein Amt am 1. Januar 2021 an.
Absolutes Mehr knapp übertroffen
Roger Widmer übertraf 2020 das absolute Mehr knapp mit 607 Stimmen (576 Stimmen nötig). Er setzte sich so gegen Michaela Näf mit 528 Stimmen durch. 16 Stimmen gingen an Vereinzelte; die Stimmbeteiligung lag bei rund 65 Prozent. Vor seiner Wahl konnte Widmer den Schulbetrieb der Einheitsgemeinde Wildhaus-Alt St. Johann vier Jahre als Schulrat kennenlernen. Damals hielt er in dieser Zeitung fest: «Die Infrastruktur ist auf einem guten Stand, die Klassenzimmer sind mit Computern und digitalen Wandtafeln ausgerüstet und was ganz wichtig ist: wir haben ein motiviertes Team von Lehrpersonen.»
Roger Widmer ist in Unterwasser aufgewachsen. Der Familienvater ist gelernter Landwirt und ausgebildeter Grenzwächter sowie Teamchef der Grenzwache.
Ersatzwahlen für Juni angesetzt
Der Gemeinderat von Wildhaus-Alt St. Johann hat an seiner Sitzung vom 18. Dezember 2025 den beiden Rücktritten entsprochen und beschlossen, die Ersatzwahlen des Schulratspräsidiums und eines Mitglieds der Geschäftsprüfungskommission für den Rest der Amtsdauer 2025–2028 am Sonntag, 14. Juni, durchzuführen. Hierzu wurde ein entsprechender Terminplan verabschiedet und die Gemeinderatskanzlei mit der Vorbereitung der Ersatzwahlen beauftragt.
Wahlvorschläge müssen bis Freitag, 6. März, 12 Uhr, bei der Gemeinderatskanzlei schriftlich eingereicht werden. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am Sonntag, 27. September 2026, statt.
Schulpräsident hört auf – Ersatzwahl im Juni