Schweizer Final mit Werdenberger Beteiligung | W&O

Leichtathletik 05.09.2023

Schweizer Final mit Werdenberger Beteiligung

Robin Tinner (TV Buchs) und Nina Leuener (STV Sennwald) starteten am UBS Kids Cup im Stadion Letzigrund.

Von PD
aktualisiert am 05.09.2023

Robin Tinner vom TV Buchs und Nina Leuener vom STV Sennwald gewannen ihre Kategorie am St. Galler Kantonalfinal des UBS Kids Cups, welcher am 27. August in St. Gallen stattfand, und konnten sich zum Kantonalmeister respektive zur Kantonalmeisterin küren lassen.

Dadurch qualifizierten sie sich für den Schweizer Final vom vergangenen Sonntag, der im Stadion Letzigrund in Zürich stattfand. Für Tinner war es bereits die dritte Finalteilnahme in Serie. Leuener hingegen durfte dieses Erlebnis zum ersten Mal geniessen.

Robin Tinner überzeugte am Schweizer Final vor allem in der Disziplin Sprint.
Robin Tinner überzeugte am Schweizer Final vor allem in der Disziplin Sprint.
PD

Autogramme und Einlaufen mit dem Vorbild

Zwei Tage zuvor wurde im Letzigrund das Diamond League Meeting «Weltklasse Zürich» ausgetragen. Nun also durften die besten Nachwuchsathleten der Schweiz am selben Ort ihren Wettkampf bestreiten. Nur schon das Betreten des Stadions und die einzigartige Atmosphäre bereitete sowohl den Kindern als auch allen Mitgereisten Gänsehaut.

Betreut und begleitet wurden die Kids von den Grossen der Leichtathletikszene. Stars wie Simon Ehammer oder Mujinga Kambundji standen den Nachwuchsathleten zur Seite, gaben geduldig Autogramme und lächelten in die Kameras.

Ein Erlebnis, überhaupt am Finaltag des UBS Kids Cups dabei zu sein: Nina Leuener vom STV Sennwald.
Ein Erlebnis, überhaupt am Finaltag des UBS Kids Cups dabei zu sein: Nina Leuener vom STV Sennwald.
PD

Nach dem Einlaufen mit einem der Vorbilder ging es in den Callroom, wo jedem Kind seine Startnummer – natürlich mit dem eigenen Nachnamen versehen – ausgehändigt wurde. Anschliessend schritten die Athletinnen und Athleten ins Stadion, direkt zum Start des Sprints.

Neue Bestzeit im Sprint erzielt

Tinner startete in der Kategorie M9, Jahrgang 2014. Er begann den Wettkampf fulminant, verbesserte er doch seinen eigenen Rekord im 60-Meter-Sprint um 0,45 Sekunden auf hervorragende 9,50 Sekunden. Im Ballwurf und Weitsprung konnte er aber keine weiteren Bestmarken aufstellen. Dennoch absolvierte der Buchser einen Superwettkampf und klassierte sich auf dem sehr guten 13. Schlussrang.

Am späteren Nachmittag griff auch Leuener ins Geschehen ein. Ebenfalls Jahrgang 2014, gehört sie der Kategorie W9 an. Leuener zeigte gute Leistungen, blieb allerdings unter ihren Bestleistungen. Am Schluss reichte es für den 23. Rang.

Doch das Resultat war für das Duo rückblickend zweitrangig. Denn beide reisten mit einem Rucksack, gefüllt mit einzigartigen Erlebnissen und Erinnerungen zurück in die Ostschweiz. Und, wer weiss, vielleicht starten Robin Tinner und Nina Leuener in einem Jahr wieder beim nächsten Schweizer Final des UBS Kids Cups.