Schwungvoller Pop und gefühlvolle Klassiker: Bürgermusik Gams und Future Band verzaubern Publikum | W&O

Gams 23.11.2023

Schwungvoller Pop und gefühlvolle Klassiker: Bürgermusik Gams und Future Band verzaubern Publikum

Die Future Band und die Bürgermusik Gams durften für ihr Kirchenkonzert eine grosse Zuhörerschaft begrüssen.

Von PD
aktualisiert am 23.11.2023

Der Präsident Daniel Lenherr wies beim Kirchenkonzert in der Michaelskirche auf ein tolles Vereinsjahr 2023 hin. Er benannte auch das erfolgreiche Mitwirken der Future Band gemeinsam mit den Werdenberger Jugendmusiken beim Eidgenössischen Jugendmusikfest Mitte September in St. Gallen. Dabei erreichte dieses Projektorchester die Auszeichnung Silber.

Die jungen Musikanten der Future Band, anmoderiert durch Laura Stieger, präsentierten in ihrem Konzertteil Stücke aus dem Genre Pop und Unterhaltung. Für ihren soliden Auftritt ernteten sie kräftigen Applaus.
Die Bürgermusik Gams, welche ebenfalls unter der Leitung von Martin Degasper steht, eröffnete ihren Konzertteil mit «Amacing Grace». Die allseits bekannte Fassung wurde von Satoshi Yagisawa in ein zauberhaftes Arrangement umgeschrieben. Erich Guntli, katholischer Pfarrer der Seelsorgeeinheit Werdenberg, moderierte die Musikstücke mit Charme und Schalk

Virtuose Solisten

Mit «I’m still standing» von Elton John bediente die Bürgermusik das Genre Pop schwungvoll. In der Swingpolka «Klarinettenmuckl» überzeugte Nicole Thurnherr als virtuose Solistin an der Klarinette. Es folgte ein traditionelles wohliges Musikstück «Chum übers Mätteli». Das Lied, in welchem die junge Liebe zweier Menschen besungen wird, wurde von der Bürgermusik gefühlvoll vorgetragen.

Ein weiterer Leckerbissen bildete das Musikstück «Libertango». Gastsolist Markus Nauer am Akkordeon überzeugte vollends mit einem freien Intro in herrlich vielfältigen Klangfarben seines Instruments, welches überging ins Arrangement von Tony Cheseaux, mit einsetzenden Congas von Philipp Schäffler und ebenso rhythmischen E-Piano-Akkorden von Melina Vögel. Virtuos und mit Passion spielte der Solist weiter, unterstützt und im Dialog mit dem einsetzenden Musikkorps.

Nach anhaltendem Applaus der Gäste und Dankesworten des Präsidenten spielte die Bürgermusik den von Huby Mayer geschriebenen Marsch «Musik über alles» als schmissige Zugabe.