Seit einem halben Jahrhundert wird mit viel Leidenschaft und Spass musiziert | W&O

13.06.2022

Seit einem halben Jahrhundert wird mit viel Leidenschaft und Spass musiziert

Die Musikschule Werdenberg feierte am vergangenen Samstag in der Lokremise in Buchs ihr 50-jähriges Bestehen.

Von Ramona Riedener
aktualisiert am 28.02.2023
«Musik verbindet, Musik macht Freude, Musik berührt. Musik kann beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern.» Von den positiven Eigenschaften der Musik musste Präsidentin Katrin Frick ihre Gäste an der Jubiläumsfeier der Musikschule Werdenberg nicht mehr überzeugen. Längst ist erwiesen, vom Kleinkind bis ins hohe Greisenalter, die Musik lässt niemanden unberührt. Dieser Überzeugung waren schon diejenigen, die vor einem halben Jahrhundert die Grundsteine für die Musikschule gelegt haben. Während das Ensemble Bach-Strings die Feierlichkeit musikalisch umrahmt, lässt Katrin Frick einige Stationen der Zeitreise durch die fünf Jahrzehnte Musikschule Revue passieren.
 Wohlklingende Töne waren den ganzen Tag zu hören.
Wohlklingende Töne waren den ganzen Tag zu hören.
Bild: Ramona Riedener
So erzählt sie, wie sie als Zwölfjährige zu Heidi Rutz, einer der ersten Musiklehre­rinnen, in die Blockflötenstunde ging. «Freiwillig!», stellt sie schmunzelnd klar. Denn damals war es oft ein ungeliebtes Muss, zuerst Blockflöte und die Noten zu lernen, bevor es mit der musikalischen Karriere losgehen konnte. So endete diese bei vielen jungen Talenten bevor sie richtig begonnen hat.

Talentfindung bei Gesang, Tanz oder Instrumenten

Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Musikalisches Lernen, im Unterricht und üben zu Hause, soll Spass machen. Niemand zu klein und niemand zu alt, das persönliche Musiktalent, ob im Gesang, auf einem Instrument oder im Tanz, zu ent­decken. Nach diesen Erkenntnissen richtet die Musikschule Werdenberg ihr Angebot an musikalischer Grundschulung, Vokal- und Instrumentalfächern, Ensemblespiel, Workshops, Tanz und Spezialkursen an Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren.
 Zu einem Fest gehört auch das Kulinarische und Gesellige.
Zu einem Fest gehört auch das Kulinarische und Gesellige.
Bild: Ramona Riedener
Aktuell unterrichten 60 Lehrkräfte rund 1800 Musikschülerinnen und Musikschüler. Für die pädagogische und fachliche Führung ist Dennis Mungo als hauptamtlicher Schulleiter zuständig. Mit Herzblut ist er auch für verschiedene kulturelle Anlässe wie Konzerte, Musiktheater und Ballettaufführungen verantwortlich.

Musikalische Darbietungen in allen Stilrichtungen

Mit einem Rahmenprogramm am laufenden Band feierte die Musikschule Werdenberg mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Ehemaligen und der Bevölkerung am Samstag den 50. Geburtstag.
 Ein talentiertes Quartett zeigt sein Können an der Harfe.
Ein talentiertes Quartett zeigt sein Können an der Harfe.
Bild: Ramona Riedener
Während vom Festareal draussen ab und zu der Knall eines zerplatzten Ballons zu hören war, begeisterten die musikalischen Darbietungen der verschiedenen Formationen mit ihren Stimmen und Instrumenten in verschiedenen Musikstilen das Publikum in der angenehmen Kühle der Lokremise.