Sicher nach Hause fahren: Nez Rouge ist ab heute bis Silvester wieder im Einsatz | W&O

16.12.2022

Sicher nach Hause fahren: Nez Rouge ist ab heute bis Silvester wieder im Einsatz

Sechs Freiwillige fahren für die Aktion Nez Rouge vom Stützpunkt Sevelen aus.

Von corinne.hanselmann
aktualisiert am 28.02.2023
Nach zwei Jahren coronabedingtem Unterbruch startet heute Freitag wieder die Aktion Nez Rouge, eine Präventionsmassnahme zur Unfallverhütung. Wer nicht mehr fahrtüchtig ist, kann sich telefonisch bei Nez Rouge melden und sich im eigenen Auto fahren lassen. Die Freiwilligen der Sektion Ostschweiz, zu der auch der Stützpunkt Sevelen gehört, sind am 16./17. Dezember sowie vom 21. bis 31. Dezember jede Nacht unterwegs, um Menschen beispielsweise nach einer Firmen- oder Familienweihnachtsfeier sicher nach Hause zu bringen. Im Dezember 2019 profitierten schweizweit über 35'000 Personen vom Heimfahrtdienst.

Auch Müdigkeit und Medikamente sind Gründe

«Dabei muss nicht immer Alkohol der Grund sein, warum jemand nicht mehr fahrtüchtig ist», betont Rossano Spagnuolo, der seit neun Jahren als Fahrer für Nez Rouge tätig ist und den Stützpunkt Sevelen leitet. Er erinnert sich beispielsweise an einen Einsatz mit einer jungen Frau, der es nach einem Streit so schlecht ging, dass sie sich nicht mehr traute, Auto zu fahren. Das Team von Nez Rouge brachte sie nach Hause. Auch Müdigkeit oder die Einnahme von Medikamenten können Gründe sein.

Schöne Autos und weniger schöne

Dem 50-Jährigen gefällt die Abwechslung bei den Einsätzen für Nez Rouge. «Zudem fahre ich gerne Auto. Bei den Einsätzen fährt man immer sehr viele unterschiedliche Autos. Schöne und etwas weniger schöne», erzählt er und lacht.
Die Fahrten sind oft amüsant. Es ist interessant, mit den Leuten zu reden und andere Ansichtsweisen kennenzulernen.
 Ab dem 16. Dezember sind die Nez-Rouge-Fahrer wieder im Einsatz. Bild. Urs Bucher
Ab dem 16. Dezember sind die Nez-Rouge-Fahrer wieder im Einsatz. Bild. Urs Bucher
Dass die Aktion an Tagen stattfindet, die viele im Kreise der Familie verbringen, stört den Seveler nicht. «Die Einsätze beginnen meist um 22 oder 23 Uhr. Der grösste Teil des Abends ist um diese Zeit sowieso schon vorbei.»

Weniger Freiwillige als auch schon

Der Stützpunkt Sevelen erhält die Einsätze von der Ostschweizer Einsatzzentrale in Weinfelden zugewiesen. «Die ganze Ostschweiz ist unser Einsatzgebiet. Wir bringen die Leute dorthin, wo sie hin wollen», so Rossano Spagnuolo. Bei kantonsübergreifenden Strecken arbeite man aber mit benachbarten Sektionen zusammen, damit alles möglichst reibungslos läuft. In Sevelen haben sich für dieses Jahr sechs Freiwillige als Fahrer gemeldet. 2019, als die Aktion zum letzten Mal stattfand, waren es mehr als doppelt so viele. Man könne dadurch in diesem Jahr wohl etwas weniger Fahrten erfüllen, sagt Spagnuolo. «Wir pflegen aber eine gute Zusammenarbeit mit umliegenden Stützpunkten und unterstützen uns gegenseitig.» Und:
Freiwillige Fahrerinnen und Fahrer, die uns in Sevelen gerne unterstützen würden, können sich auch jetzt noch gerne melden.
 Der Kunde gibt seinen Autoschlüssel dem Nez Rouge-Fahrer ab.
Der Kunde gibt seinen Autoschlüssel dem Nez Rouge-Fahrer ab.
Bild: Hanspeter Baertschi Pressefotograf erschienen 3.12.2009 - 3.1.2010

Wartezeit ist unterschiedlich lang

Wer die unentgeltliche Dienstleistung von Nez Rouge in Anspruch nehmen möchte und sich telefonisch meldet, muss anschliessend meist zwischen zehn Minuten und einer Stunde warten, bis er abgeholt wird. «Es kommt natürlich darauf an um welche Zeit und wo wir gerade im Einsatz sind», erklärt Spagnuolo. «Wir erledigen einfach einen Auftrag nach dem anderen.» Die Kundschaft wird am Telefon darüber informiert, mit wie viel Wartezeit sie ungefähr rechnen muss. Er sagt schmunzelnd:
An Silvester um zehn nach zwölf kann es natürlich etwas länger dauern, weil dann alle nach Hause wollen. Das ist beim Taxi aber nicht anders.

Garage stellt Autos zur Verfügung

Ein Taxi ist Nez Rouge übrigens nicht. Die Kundschaft wird im eigenen Fahrzeug nach Hause gebracht. Die Fahrerinnen und Fahrer von Nez Rouge sind stets zu zweit unterwegs. Jemand fährt das Kundenauto, jemand das Nez-Rouge-Auto. Zu zweit geht es dann zurück zum Stützpunkt oder direkt zum nächsten Einsatz. Die Einsatzfahrzeuge stellt auch dieses Jahr wieder die Riet-Garage aus Sevelen zur Verfügung. Je nach Tag sind zwischen einem und vier Autos von Sevelen aus im Einsatz. Am Donnerstag hat das Team den Stützpunkt eingerichtet.
Wir haben einen PC und einen Fernseher, etwas zum Knabbern und Spiele, um uns die Zeit zu vertreiben.
Nun freut sich Rossano Spagnuolo, dass es los geht. Bis Silvester im Einsatz Nez Rouge ist unter der Telefonnummer 0800 802 208 oder 079 480 22 08 erreichbar. Die Fahrerinnen und Fahrer sind am 16./17./23./24./29./30. Dezember von 22 bis 3 Uhr im Einsatz, am 21./22./25./26./27./ 28. Dezember von 22 bis 1.30 Uhr und an Silvester von 22 bis 4 Uhr. Die Dienstleistung ist unentgeltlich. Freiwillige Beiträge der Benutzer der Aktion Nez Rouge werden an Nez Rouge Schweiz und an die Nez-Rouge-Sektionen verteilt Nach Möglichkeit wird ein Teil der freiwilligen Beiträge der Benutzer an gemeinnützige Institutionen verteilt. (pd) www.nezrouge-ostschweiz.ch