Sieg in extremis: 18:17-Erfolg für RC Oberriet-Grabs | W&O

Ringen 03.10.2023

Sieg in extremis: 18:17-Erfolg für RC Oberriet-Grabs

Im wichtigen Kilbikampf gegen Schattdorf sorgte Captain Andreas Vetsch für den entscheidenden Sieg.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 03.10.2023

Die Ausgangslage vor der fünften Runde der Premium League, in welcher der Ringerclub Oberriet-Grabs zu Hause auf die Ringerriege Schattdorf traf, war klar: Beide Teams standen nach vier Begegnungen noch ohne Punkt da und wollten die rote Laterne loswerden.

Nicht nur die spannende Tabellenlage, sondern auch die Mannschaftsaufstellungen versprachen einen sehr knappen Ausgang.

Vier Niederlagen vor der Pause

Der RCOG startete gut: Bis 57 kg gewann Tinio Ritter gegen Stone Perlungher mit 10:4 Punkten.

Zwei Kämpfe später lag das Heimteam jedoch klar im Hintertreffen. Janosch Kobler verlor mit technischer Unterlegenheit (130 kg) gegen Simon Marti, in der Gewichtsklasse 61 kg trat Simon Kehl aus gesundheitlichen Gründen nicht an.

Ilir Fetahu (rot) im Kampf vor 400 Zuschauern
Ilir Fetahu (rot) im Kampf vor 400 Zuschauern
PD

Bis zur Pause wurde der Rückstand auf Schattdorf noch etwas grösser. Sowohl Ilir Fetahu (97 kg gegen Michael Jauch) als auch Janis Steiger (65 kg gegen Simon Gerig) unterlagen nach Punkten, holten aber jeweils einen Mannschaftspunkt und überliessen ihren Gegnern nur deren zwei. Der Pausenrückstand hielt sich somit mit 5:13 in Grenzen.

Kaderathlet Maurus Zogg traf danach bis 86 kg Greco in der ungewohnt hohen Gewichtsklasse auf den routinierten Nicolas Christen, der bis im letzten Jahr die Schweiz international vertreten hatte. Trotz des hohen Gewichtunterschieds hielt Zogg mit, er nutzte seine starke Kondition und blieb den ganzen Kampf über der aktivere Ringer. Sein Gegner agierte routiniert, machte nur das Nötigste und gewann dank der höheren Wertung beim Schlussstand von 4:4.

Überlegen gewann daraufhin Flavio Freuler bis 70 kg Greco gegen Peter Zberg. Freuler zeigte sein Können und siegte mit tollen Aushebern und Durchdrehern im Bodenkampf vorzeitig mit 16:0 Punkten.

Bis 80 kg Freistil unterlag Milan Kriszan unglücklich. Den entscheidenden Punkt holte Sven Epp erst zehn Sekunden vor Schluss.

Der Captain liess die Menge jubeln

Zwei Kämpfe vor Schluss stand es 11:17 aus Sicht des RC Oberriet-Grabs. Die Rheintal-Werdenberger mussten für einen Sieg die beiden 75-kg-Kämpfe also klar gewinnen.

Bis 75 kg Freistil meisterte Nicolas Steiger die schwierige Aufgabe gegen Kim Besse souverän. Er kämpfte taktisch klug auf den benötigten Sieg hin und liess Besse bei dessen Angriffsversuchen ein ums andere Mal ins Leere laufen. Er gewann mit 5:0 Punkten und holte drei Mannschaftspunkte.

Andreas Vetsch (rot) entschied die Begegnung zugunsten des RCOG
Andreas Vetsch (rot) entschied die Begegnung zugunsten des RCOG
PD

Nun lag alles bei RCOG-Mannschaftscaptain Andreas Vetsch. Er traf im Grecoduell auf den 23-jährigen Benjamin Gander. Mit einem Ausheber im Bodenkampf und einer weiteren Zweierwertung aus dem Standkampf ging der Grabser Olympiaanwärter mit 7:0 in Führung und holte nach der Pause die entscheidenden Punkte zum 15:0-Überlegenheitssieg.

Der RCOG holte damit in Extremis den 18:17-Heimsieg. Cheftrainer Christian Graupeter freute sich nach dem Sieg:

Unsere Ringer haben alles umgesetzt, was wir vorbereitet und geplant hatten. Ich bin stolz darauf, dass die Jungs nach vier Mannschaftsniederlagen heute so aufgetreten sind. Wir haben einen tollen Flow im Team. Wir werden von Kampf zu Kampf stärker.