Skirennfahrer Luca Gantenbein: Stets bei den Besten seines Jahrgangs | W&O

20.12.2022

Skirennfahrer Luca Gantenbein: Stets bei den Besten seines Jahrgangs

Das Mitglied des Skiclubs Grabserberg überzeugt zum Saisonauftakt im National Junior Race und in Fis-Rennen.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Das Nachwuchstalent des Skiclubs Grabserberg, Luca Gantenbein, ist seit dem Sommer 2021 am Sportgymnasium in Davos. Seit diesem Frühling absolviert er die Trainings mit dem Juniorenkader des Ostschweizer Skiverbands. Von Mai bis Juni wurde noch auf verschiedenen Gletschern trainiert, dann gab es eine Schneepause bis Ende August. Während dieser Pause wurde viel Kondition (Inlineskating, Bike, Rennvelo). Ende August kehrten die Athleten wieder zurück auf den Schnee, Anfang Oktober begann dann die Rennsaison für Luca Gantenbein.

Steigerungslauf von Gantenbein

Der Grabserberger bestritt zunächst in einer Skihalle in  Belgien zwei Slaloms der Rennserie Entry League FIS. Im ersten Slalom schied er aus, im zweiten fuhr er auf den dritten Platz. Es folgten mehrere Wettkämpfe der Sparte National Junior Race. Im zweiten Rennen von Diavolezza gelang Gantenbein mit Platz 13 sein bestes Ergebnis. Nach einem missglückten Abstecher zum Fis-Riesenslalom nach Arosa (Out im ersten Lauf) startete Luca Gantenbein dann im National Junior Race mit den Rängen sieben, fünf (Slaloms Schilthorn) und elf (Riesenslalom Davos) durch. Bei den Schilthorn-Rennen war jeweils nur ein Athlet seines Jahrgangs besser, in Davos war er der Schnellste 2006er. Mitte Dezember folgten zwei Fis-Rennen (Super-G) in Zinal. Er klassierte sich zwar auf den Positionen 73 und 55, doch Luca Gantenbein war siebtbester und zweitbester seines Jahrgangs, was sein Talent deutlich unterstreicht.