SSC-Nachwuchs errang einige Siege | W&O

Biathlon/Langlauf 19.09.2025

SSC-Nachwuchs errang einige Siege

Athletinnen und Athleten des SSC Toggenburg waren am vergangenen Wochenende am Swiss Cup in Lenzerheide erfolgreich.

Von PD
aktualisiert am 19.09.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Im Langlauf war der Verein Schnee Sport Churfirsten (SSC) Toggenburg mit Laurin Inhelder vertreten. Im Biathlon starteten am Samstag sechs, am Sonntag gar 19 Athleten. Am Samstag standen ein verkürztes Einzel- und ein Sprintrennen auf dem Programm. Bei den Elitekategorien vertrat Mia Wichser die Farben des SSC Toggenburg (Kleinkaliber 50 m). Bei den Challengern gingen Dario Ammann, Serafin Mächler, Julia Huser, Lena und Anna Diezig an den Start (Luftgewehr 10 m). Alle Rennen wurden auf der Rollskibahn der Roland-Arena ausgetragen.

Siege für Anna Diezig und Lena Diezig

Anna Diezig konnte einen souveränen Sieg mit einem fehlerfreien Schiessen und einer unglaublich starken Laufleistung feiern. Sie lief dabei in einer eigenen Liga und der Vorsprung betrug beachtliche zwei Minuten. Weiter klassierte sich Lena Diezig auf dem vierten und Julia Huser mit einem fehlerfreien ersten Schiessen auf dem elften Rang. Bei den Jungs wurde Dario Ammann starker Fünfter. Er deutet damit bereits sein Potenzial an, dies bei seinem ersten Rennen in dieser Kategorie. Serafin Mächler klassierte sich auf dem 16. Rang.

Am Sonntag standen Massenstart-Rennen auf dem Programm. Ein zuschauerfreundliches Rennformat, weil direkt ersichtlich ist, wer auf welcher Position läuft. Wiederum konnten die Athletinnen und Athleten des SSC Toggenburg mit Podestplätzen brillieren. Lena Diezig gewann dank solider Schiessleistung bei der U13, Anna Diezig sicherte sich den dritten Platz. Julia Huser belegte den zehnten Schlussrang. Dario Ammann sicherte sich den ersten Podestplatz an einem Swiss Cup. Beeindruckend, welche Fortschritte er in den Sommertrainings erzielt hatte. Serafin Mächler überzeugte mit einer sehr guten Schiessleistung und landete auf dem 18. Schlussrang.

Ebenfalls am Sonntag standen die Rennen der Kids-Serie auf dem Programm. Schön zu sehen, welche Aufbauarbeit in den vergangenen Jahren im SSC Toggenburg geleistet wurde. Nicht weniger als 19 Athletinnen und Athleten waren am Start. Dies beeindruckte selbst die anwesende Chefetage von Swiss Ski. Bei den Kids-Kategorien wurden drei Runden à 600 m gerannt und zweimal aufgelegt geschossen.

Jonathan Ammann und Joel Huser an der Spitze der U13

In der Kids-Kategorie U11 Mädchen lief Sara Diezig mit zwei soliden Schiessen auf den starken dritten Rang. Bei den Mädchen U13 erreichte Norina Grob in ihrem erst zweiten Biathlon-Rennen den starken zweiten Rang. Bei den Knaben U13 konnte Jonathan Ammann einen Sieg feiern. Direkt hinter ihm klassierte sich Joel Huser. Auch die weiteren Kids zeigten tolle Leistungen bei ihrem ersten Biathlon-Rennen mit Luftgewehren und konnten viele Erfahrungen sammeln für das nächste Rennen in Ibach.