Steuerabschluss 2025 eine halbe Million über Budget | W&O

Grabs vor 2 Stunden

Steuerabschluss 2025 eine halbe Million über Budget

Bei der Gemeinde Grabs freut man sich über das Ergebnis der Steuerabrechnung 2025.

Von Max Tinner
aktualisiert vor 2 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Der Steuerertrag lag über dem budgetierten Ergebnis und vermochte die Erwartungen damit zu übertreffen, heisst es in den Gemeindemitteilungen von letztem Freitag.

Die Einnahmen aus Gemeindesteuern beliefen sich auf 19’096’934 Franken (die Zahlen sind hier auf Frankenbeträge gerundet), 633’234 Franken mehr als budgetiert. Der Mehrertrag resultierte aus höheren Einkommens- und Vermögenssteuern.

Die Anteile an kantonalen Steuern lagen hingegen leicht unter Budget. Mit Einnahmen von 4’019’665 Franken ist das Budget um 125’335 Franken verfehlt worden.

Kanton veranlagte zwei Unternehmen falsch

Insbesondere bei den Gewinn- und Kapitalsteuern juristischer Personen resultierte ein Fehlbetrag von 343’755 Franken gegenüber dem Budget. Der Grund ist recht speziell und liegt nicht etwa daran, dass die Unternehmen letztes Jahr ein besonders schwieriges Jahr gehabt hätten: Zur Differenz kam es laut der Mitteilung der Gemeinde, weil seitens der kantonalen Steuerverwaltung zwei Betriebe fälschlicherweise über mehrere Jahre in Grabs statt in Buchs erfasst worden seien. Bei der definitiven Veranlagung sei dies bemerkt und nun korrigiert, sprich in Grabs abgebucht worden. Die Gewinn- und Kapitalsteuern würden vollumfänglich durch den Kanton veranlagt, schreibt die Gemeinde weiter. Das Gemeindesteueramt habe daher den Fehler nicht selbst entdecken können.

Erfreulicherweise hätten aber bei den Grundstückgewinnsteuern Mehreinnahmen von 217’928 Franken resultiert.

Der gesamte Steuerabschluss liegt um 507’899 Franken respektive um 2,24 Prozent über dem Budget respektive um 88’000 Franken über dem Vorjahresertrag.

In Steuerkraft-Rangliste elf Plätze eingebüsst

Der Gemeinde liegen auch bereits die kantonalen Vergleichszahlen vor: Bei der durchschnittlichen Steuerkraft (einfache Steuer, 100 %) je Einwohner liege Grabs mit 2544 Franken auf Rang 46 von 75 Gemeinden. Letztes Jahr lag Grabs noch auf Rang 35. Im Durchschnitt über alle Gemeinden im Kanton lag die einfache Steuer bei 2941 Franken.