Strasse durch die Dörfer zwei Tage gesperrt | W&O

Frümsen | Sax 06.08.2025

Strasse durch die Dörfer zwei Tage gesperrt

Der Kanton baut zwischen Stig und Eschagger einen neuen Deckbelag ein.

Von PD/WO-Redaktion
aktualisiert am 06.08.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Im Zuge der Sanierung der Kantonsstrasse durch Frümsen und Sax steht eine weitere mehrtägige Vollsperrung bevor. Wie die Gemeinde Sennwald auf ihrer Website informiert, wird diese Woche von Donnerstag- bis Samstagmorgen auf zwei Teilstrecken der neue Deckbelag eingebaut. Der Abschnitt Stig bis Hof in Frümsen ist von Donnerstag, 7. August, 7.30 Uhr, bis Freitag, 8. August, 7.30 Uhr, gesperrt und der Abschnitt Hof-Frümsen bis Eschagger-Sax am Freitag, 8. August, 7.30 Uhr, bis Samstag, 9. August, 7.30 Uhr.
Das Strassenkreisinspektorat Buchs des kantonalen Tiefbauamts hatte vor einem Jahr mit der ersten von sechs Sanierungsetappen zwischen der Farbstrasse in Frümsen und der Farnenbachstrasse in Sax begonnen. Auch da war die Strasse durch Frümsen bereits einige Tage gesperrt.

Bei Regen werden die Arbeiten verschoben

Die unteren beiden Belagsschichten der aktuellen zweiten und dritten Etappe wurden Mitte Juli ebenfalls unter Vollsperrung ersetzt. Für die oberste Belagsschicht (die sogenannte Deckschicht) müssen diese beiden Strassenabschnitte nun noch einmal für jeweils einen Tag gesperrt werden. Weil die Arbeiten wetterabhängig sind, würden sie bei Regen auf den nächsten regenfreien Werktag verschoben. In diesem Fall wird auf den Infotafeln an der Strasse über die neuen Termine informiert.

Die Querstrassen bleiben während der Sperrung offen, damit die Anwohnerinnen und Anwohner der von der Sperrung betroffenen Strassenabschnitte eine nahe Umfahrungsmöglichkeit haben. Der Durchgangsverkehr wird hingegen grossräumig umgeleitet, um die engen Querstrassen zu entlasten. Auch werden die Trottoirs nicht zeitgleich mit der Fahrbahn gesperrt, damit die entlang des gesperrten Abschnitts wohnenden Leute ihre Grundstücke zu Fuss erreichen können. Der Busverkehr wird mit lokaler Umleitung aufrechterhalten.

Hinweis: Allfällige Fragen beantwortet die Bauleitung. Kontakt: Nardone Ingenieure AG, Jean Luis Nardone, Telefon 071 983 30 07, E-Mail j.nardone@nardone-ing.ch.