Tanzen gegen Mobbing: Nachwuchsturner mit Mega-Erlebnis beim Videodreh | W&O

26.10.2022

Tanzen gegen Mobbing: Nachwuchsturner mit Mega-Erlebnis beim Videodreh

Die Jugi des TV Buchs liess sich von der europäischen Kampagne #SayHi 2022 inspirieren und drehte ein Video.

Von robert.kucera
aktualisiert am 28.02.2023
Am Freitag, 11. November, wird die «Eurovision Kids Friendship»-Kampagne zum dritten Mal Kinder zusammenbringen, um Freundschaft zu symbolisieren, respektive sich tanzend und singend gegen Mobbing auszusprechen. Zehn Länder, darunter die Schweiz, beteiligen sich an dieser Kampagne namens #SayHi 2022. Jedes Land produziert dazu einen Song in eigener Sprache inklusive Musikvideo. Der Tanz ist jeweils vorgegeben. Der Schweizer Beitrag «I bi da für di» wird von Luca Hänni gesungen, im Video tanzt er gemeinsam mit 50 Kindern. Doch die Kampagne geht in der Schweiz noch weiter: Alle Kinder sind aufgefordert, den Tanz zu üben und ihr Video an «SRF Kids» zu schicken. .

Aktion passt perfekt ins Jugilager

Der Turnverein Buchs liess sich diese Gelegenheit nicht entgehen und hat mitgemacht. Per Zufall, erklärt die Initiantin beim TV Buchs, Milena Rothenberger, sei sie auf diese Aktion gestossen. Sie sagt:
Ich war auf der Suche nach einem geeigneten Lied für einen Tanz, den ich im Jugilager machen wollte.
Als Rothenberger das Lied im Radio hörte, ging sie sogleich online auf die Suche und wurde auf die Kampagne #SayHi 2022 aufmerksam. https://vimeo.com/764174051 Rasch war ihr klar, dass diese Aktion perfekt ins Jugi­lager passt. «Schliesslich steht das freundschaftliche, sportliche Zusammensein und die Gemeinschaft im Vordergrund.» Der Vorstand und das Jugilagerteam teilten die Begeisterung Rothenbergers – und so konnte die Initiatorin an die Arbeit für die Choreografie zu gehen.

Videodreh wurde zu einem speziellen Erlebnis

Da das Schweizer Video mit Luca Hänni bereits im Vorfeld per Mail an die Eltern gesandt wurde, hatten die Kinder die Möglichkeit, sich ein Bild davon zu machen. Rothenberger schildert die Begeisterung des Turnverein-Nachwuchses wie folgt:
Einzelne Kinder haben die Choreografie bereits zu Hause allein geübt und erzählten dann im Jugilager voller Stolz, dass sie den Tanz bereits beherrschen.
80 Kinder und Jugendliche machten schliesslich mit. Für das Einstudieren im Jugilager blieb aber nicht viel Zeit. Denn die vorgesehene Tanzlektion betrug gerade mal eine Stunde. Rothenberger hält fest: «Das Erlernen des Tanzes in so kurzer Zeit stellte die grösste Herausforderung dar.» Wie sie weiter berichtet, war das Engagement des Nachwuchses so gross, dass die Hürde gemeinsam erklommen werden konnte.
 Grosses Engagement des Turnnachwuchses des TV Buchs bei den Proben.
Grosses Engagement des Turnnachwuchses des TV Buchs bei den Proben.
Bild: PD
Für den Videodreh wurde die Choreo viermal durchgetanzt. Ausserdem wurden anschliessend etwa zehn kurze Videosequenzen aufgenommen. Ein Vergnügen der seltenen Art für die Kids, wie Milena Rothenberger festhält: «Nur schon die Tatsache, dass alles mit einer Drohne gefilmt wurde, machte es zu einen speziellen Erlebnis, das den Kindern und Jugendlichen hoffentlich in guter Erinnerung bleiben wird.» Das  Training und die Vorführung fürs Video forderte die Jugi des TV Buchs. Was Rothenberger freut, war nicht nur der Eifer der Turnerinnen und Turner, sondern dass es auch Spass gemacht hat. Sie erzählt:
Die Kids kamen immer wieder auf mich zu und fragten danach, wann wir den Tanz noch einmal machen würden. Die Kids übten teilweise auch fleissig in den Pausen weiter.

Geschichte im Video zeigte Wirkung

Zudem hat sich die Botschaft von #SayHi 2022, entschieden Mobbing entgegenzutreten, ebenfalls verinnerlicht. Im Verein, so berichtet Rothenberger, werden Mitglieder und Leiter regelmässig auf dieses Thema hingewiesen, sodass man reagieren könne, wenn es zu einer brenzligen Situation käme. «Ausserdem ist Mobbing immer ein Thema an den verpflichtenden J&S-Weiterbildungen.» Die Kinder wurden auf den Hintergrund des Projekts aufmerksam gemacht, um so dem einstudierten Tanz und dem Videodreh einen tieferen Sinn zu geben. «Schliesslich kann Mobbing in allen Lebensbereichen ein Thema sein. Sei es nun in der Schule, im Sport oder bei der Arbeit», erläutert Milena Rothenberger.
 Es wurde nicht nur gegen Mobbing getanzt: Die Hintergründe des Projekts wurden im Jugilager ebenfalls erläutert.
Es wurde nicht nur gegen Mobbing getanzt: Die Hintergründe des Projekts wurden im Jugilager ebenfalls erläutert.
Bild: PD
Die dargestellte Mobbing-Geschichte im Video zeigte Wirkung beim Turnverein-Nachwuchs, wie sie schildert: «Man konnte richtig erkennen, dass die Kinder den Inhalt verstanden haben. Und als sich am Ende die Geschichte zum Guten gewendet hat, veränderten sich auch die Gesichter der zuschauenden Kinder zu einem Lachen.» Hinweis: Unter srf.ch/kids befinden sich das Video der Schweiz, der anderen europäischen Beiträge sowie die eingesandten Videos von Vereinen und Privaten.