Tinio Ritter ist Junioren-Schweizermeister | W&O

Ringen 13.03.2024

Tinio Ritter ist Junioren-Schweizermeister

Der Ringerclub Oberriet-Grabs erkämpfte sich im Kanton Luzern einmal Gold, einmal Silber und zwei Diplome.

Von PD
aktualisiert am 13.03.2024

In der Gewichtsklasse bis 60kg gewann der Altstätter Tinio Ritter sämtliche Kämpfe und wurde Juniorenschweizermeister.

«Tinio setzte sich in allen seinen Kämpfe souverän durch und liess auch im Finale nichts anbrennen. Er gewann verdientermassen seinen ersten Juniorentitel», lobt Christian Graupeter den 16-Jährigen, der sich eigentlich auf die Stilart Freistil konzentriert und da im Nationalkader ist.

Auch in der Alterskategorie Jugend A gabs für den RCOG eine Medaille; Lio Rüegg dominierte die Qualifikationskämpfe bis 42kg und wurde erst im Final gestoppt.

Er gewann Silber und damit den Vizemeistertitel. Neben dem Podest, aber auf den Diplomrängen, landeten Mathis Lippuner bis 42kg und Achilleas Lüchinger bis 80kg.

Das Diplom verpassten Rico Ritter und Timo Heeb als Siebte in ihrer Gewichtsklasse nur ganz knapp auch für Christophe Egle, Lasse Sprecher, Jacob Häne, Leon Truniger, Gion Hutter bei den Jugend A und für Simon Kehl und Noah Sprecher bei den Junioren reichte es dieses Mal nicht für eine Platzierung unter den besten Sechs.

Die Freistil-Meisterschafen dieser Alterskategorien finden am 13. April in Weinfelden statt. Die Schülerringer des RCOG werden diesen Samstag wieder an der ORV-Mannschaftsmeisterschaft im Einsatz stehen. (pd)