Tixi-Fahrdienst war auch während Corona gewährleistet | W&O

Region 03.05.2023

Tixi-Fahrdienst war auch während Corona gewährleistet

Tixi Sarganserland Werdenberg gibt es als wertvolle Dienstleistung im Sozialbereich mit einem Unterbruch seit 1993.

Von PD
aktualisiert am 03.05.2023

Tixi Sarganserland Werdenberg führt seine Hauptversammlung abwechselnd in den beiden Kreisen durch. Präsident Peter Brugger, Gams, konnte im «Melserhof» in Mels unter den zahlreichen Mitgliedern auch Gründungspräsident Guido Städler, Walenstadt, und Gründungsmitglied Kurt Tschumper, Trübbach, begrüssen. Die Behandlung der Traktanden erfolgte speditiv und in zustimmendem Sinne.

Viel Effort für die Dienstleistung

Corona bestimmte längere Zeit die Arbeit von Tixi, so Präsident Brugger. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Fahrerinnen und Fahrer, der geschickten Planung der Disponentinnen und der umsichtigen Arbeit des Vorstandes konnte trotz manchmal widrigen Umständen der Fahrdienst im gewohnten Rahmen gewährleistet werden.

Wegen Corona kam es auch zu längeren Wartezeiten beim Kauf von neuen Fahrzeugen. Da sich die Auslieferung weiter verzögert hat, kommt es nun 2023 zur Anschaffung von drei neuen, behindertengerechten Fahrzeugen. Die Fahrerinnen und Fahrer wurden bereits eingeschult. Ihnen wurden die neuen digitalen Möglichkeiten aufgezeigt.

Im Sommer 2022 sei, so Präsident Brugger, auch Tixi Sarganserland Werdenberg durch das Kantonale Amt für Soziales mit der Nachricht aufgeschreckt worden, dass der Kanton die Finanzbeiträge auf die Gemeinden abwälzen wolle. Mit einer gemeinsamen Aktion aller Tixi-Vereine im Kanton, des Behindertenfahrdienstes (BFD), der Gemeinden sowie einiger Kantonsräte konnte dieser Plan abgewendet werden.

Spendenaktion normalisiert die finanzielle Lage

Im Herbst 2022 lancierte Tixi Sarganserland Werdenberg ei­nen Spendenaufruf an Firmen, Stiftungen und Private. Diese Aktion war sehr erfolgreich. Dadurch konnte die betriebliche und finanzielle Lage des Vereins normalisiert werden, wie Präsident Brugger ausführte. Folglich schloss die Jahresrechnung mit einem Gewinn ab. Das Budget 2023 wird vor allem durch die Anschaffung von drei neuen Fahrzeugen stark belastet.

Wechsel im Vorstand und Rücktrittsankündigung

Die HV gedachte des kürzlich verstorbenen Vorstandsmitgliedes Mario Viecelli, Azmoos. Er engagierte sich vor allem im Bereich Logistik und Fahrerbetreuung. Nach zwölf Jahren trat Vizepräsident Hermann Sutter, Sevelen, zurück. Der Vorstand setzt sich aktuell aus Präsident Peter Brugger, Gams; Silvia Bucheli, Wangs; Hans Ludescher, Bad Ragaz; Turi Tomasi, Sevelen, sowie neu Werner Wyniger, Buchs, zusammen.

Präsident Brugger kündigte auf die HV 2024 seinen Rücktritt an. Dann wird er zehn Jahre «Tixi» geleitet haben.

Als Revisoren amten die Bisherigen Leonhard Sulser, Weite, Ernst Tinner, Sevelen, und Ellero Ziegler, Salez. Die langjährige Disponentin Nadja John, Sargans, nahm nach beruflicher Weiterbildung eine neue Stelle an. Sie wurde durch Melanie Fretz, Sevelen, und Alina Siegrist, Salez, ersetzt.