Ein vorerst unbekannter Mann fuhr kurz vor 21 Uhr mit seinem Motorrad auf der St.Gallerstrasse von Wagen Richtung Rapperswil. Auf der St.Gallerstrasse führte eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen eine Verkehrskontrolle durch. Dabei missachtete der Motorradfahrer das Haltezeichen einer Polizistin.
Im Rahmen einer daraufhin eingeleiteten Nachfahrt einer weiteren Patrouille verunfallte der Motorradfahrer im Bereich Alte Jonastrasse/Spinnereistrasse in Rapperswil-Jona. Dabei kam es auch zu einer Kollision zwischen dem Motorrad und dem Polizeiauto, schreibt die Kantonspolizei in einer Medienmitteilung.
Töfffahrer war alkoholisiert
Der Motorradfahrer, ein 26-jähriger Mann, wurde leicht verletzt. Er begab sich nach den Amtshandlungen selbständig in eine ärztliche Kontrolle. Die Polizisten blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden im Wert von jeweils mehreren tausend Franken. Eine beim Motorradfahrer durchgeführte beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.69mg/l (entspricht 1,38 Promille). Ihm wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen.
Die Kantonspolizei St.Gallen hat unter Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen die Ermittlungen zum genauen Ablauf der Ereignisse aufgenommen. Dazu wurde eine Polizeipatrouille einer anderen Polizeiregion mit der Unfallaufnahme beauftragt.
Nebst den Ermittlungen zum Verkehrsunfall werden parallel dazu auch Ermittlungen zur Geschwindigkeit und zu weiteren möglichen Verstössen gegen das Strassenverkehrsgesetz seitens des 26-Jährigen Motorradfahrers geführt.
Töfffahrer verunfallt auf der Flucht vor der Polizei – involviert ist auch ein Polizeiauto