«Tour de Suisse ist eine grosse Chance für das Toggenburg» | W&O

Radsport 20.04.2023

«Tour de Suisse ist eine grosse Chance für das Toggenburg»

Am 19. und 20. Juni werden 120 Fahrerinnen der Tour de Suisse Women an der Ebnaterstrasse in Ebnat-Kappel durchfahren.

Von Alain Rutishauser
aktualisiert am 20.04.2023

«Wenn das Wetter mitspielt, können wir uns der Welt von der besten Seite zeigen.» Das sagt Christian Spoerlé, ehemaliger Gemeindepräsident von Ebnat-Kappel, am Dienstagabend an der Medienorientierung zur Tour de Suisse Women, die vom 17. bis 20. Juni ausgetragen wird.

Die dritte Etappe des Rennens endet nämlich in Ebnat-Kappel, am Montag, dem 19. Juni. Einen Tag später starten die rund 120 Fahrerinnen an derselben Stelle die vierte und letzte Etappe, die für gut 100 Kilometer von Wattwil nach Mogelsberg, über den Hemberg und zurück nach Ebnat-Kappel führt.

Ein OK gebildet

«Das ist eine einmalige Chance fürs Toggenburg», fügt Spoerlé an, hinsichtlich der internationalen Fernsehübertragung des Events. Spoerlé hat mit dem ehemaligen Biathlet und Treuhänder Martin Vetsch sowie einigen weiteren Personen ein OK gebildet, um das Rahmenprogramm am Sportanlass in Ebnat-Kappel zu organisieren.

Für beide ist es der erste Event dieser Grössenordnung: «Wir lernen täglich dazu, was es alles zu beachten gilt – sei es bei der Suche nach Volunteers, zusätzlichen Absperrgittern oder, wie viele Toi Tois wir benötigen», sagt Spoerlé.

Tour de Suisse schon lange eine Idee

Die Idee einer Tour de Suisse im Toggenburg kam Spoerlé und Vetsch vor vier Jahren, als Spoerlé noch Gemeindepräsident war. Das Vorhaben kam nicht zu Stande, weil der Gemeinderat dagegen war. Vor zwei Jahren bot sich mit der diesjährigen Tour de Suisse Women die nächste Chance. «Da haben wir gesagt: Jetzt machen wir’s», sagt Vetsch, und Spoerlé fügt an:

Uns war klar, dass wir einen Verein gründen müssen, denn der Gemeinderat ändert nicht einfach so seine Meinung.

Das Vorhaben klappte im zweiten Anlauf; seit vergangenem Oktober sind die Verträge unterzeichnet, das Rahmenprogramm steht. Neben der Festwirtschaft, einem virtuellen Radrennen auf Grossleinwand sowie einem Pumptrack, wird es auch ein Volksvelorennen geben. «Hier können Besucherinnen und Besucher einzeln oder in der Gruppe Profiluft schnuppern, inklusive professioneller Zeitmessung», sagt Vetsch.

Ebnaterstrasse am 19. und 20. Juni gesperrt

Die Fahrerinnen werden jeweils um etwa 16.30 Uhr im Zielbereich in Ebnat-Kappel erwartet. Anschliessend wird am Dienstag um 17 Uhr im Schuppen beim Bahnhof die Siegerehrung stattfinden. Die Ebnaterstrasse wird darum am 19. und 20. Juni von 12 bis 18 Uhr gesperrt sein. Zudem werden die Parkplätze beim Bahnhof von den Radteams besetzt sein. Spoerlé sagt: «Wir bitten die Besucherinnen und Besucher daher, mit dem öV oder – passend zum Anlass – mit dem Velo anzureisen.»

Die Vorfreude sei zu spüren: «Die Bevölkerung merkt, dass wieder etwas läuft im Dorf, das tut allen gut», sagt Spoerlé. Pro Tag rechnet er, dass sich rund 500 Besucherinnen und Besuchern um die Ebnaterstrasse versammeln werden.

Einziger Wermutstropfen ist für ihn, dass die Etappen in Ebnat-Kappel am Montag und Dienstag in einer normalen Arbeitswoche stattfinden.

Wir rechnen nicht damit, dass viele Besuchende aus der restlichen Schweiz anreisen werden.