Turnende Popcorns, durch Reifen springende Tiger und Zauberer: Manege frei für den Turnverein | W&O

20.11.2022

Turnende Popcorns, durch Reifen springende Tiger und Zauberer: Manege frei für den Turnverein

Dieses Wochenende gastierte der Zirkus in Gams. Es war zwar nicht der Zirkus Knie, aber ein mindestens genauso guter.

Von Sara Bircher
aktualisiert am 28.02.2023
An drei Vorstellungen lud der STV Gams zur Turnerunterhaltung im Schulhaus Widem ein. Die Turnerinnen und Turner nahmen das Publikum mit in die magische Welt des Zirkus. Viel gab es in der Vorbereitung zu tun: Zelt aufbauen, viele Trainingsstunden der Artistinnen und Artisten und nicht zu vergessen: Kostüm und Maske. Umso erfreulicher war es, dass das Zelt bis auf den allerletzten Platz gefüllt war. [gallery ids="29166,29167,29169,29170,29171,29172,29174,29175,29176,29177,29178,29179" link="file"]

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt

Alles war passend zum Thema dekoriert. Ob roter Teppich oder Popcornstand – man erkannte die Turnhalle nicht wieder. Während mehr als zwei Stunden zeigten die über 300 Turnerinnen und Turner, was sie in der wettkampffreien Zeit gelernt haben. Vom Muki bis zu den Erwachsenen, alle konnten das Publikum mit einer super Zirkusshow begeistern.
 Vom Muki bis zu den Erwachsenen – alle begeisterten das Publikum mit einer super Zirkusshow.
Vom Muki bis zu den Erwachsenen – alle begeisterten das Publikum mit einer super Zirkusshow.
Die turnerischen Darbietungen wurden unterstützt durch ein fantastisches Lichterspiel, passende Zirkusmusik, Rauch und ausserordentliche Verkleidungen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Turnende Popcorns, Tiger, die durch Feuerreifen springen, Messerwerfer und Zauberer waren auf der Bühne zu sehen.

Plötzlich verschwand Clown Flippi

Durch das Programm führten fünf unterhaltsame Clowns und ein Zirkusdirektor. Sie brachten das Publikum mit ihren Pointen immer wieder zum Lachen. Besonderen Applaus bekam die Geräteriege, die mit mehr als 50 Turnern und Turnerinnen ihre Nummer aufführten. Rondat, Flicks, Saltos – man kam mit Staunen fast nicht mehr nach.
 Die Clowns Pippa, Hippo, Stups, Happy und Flippi brachten so manchen zum Lachen. Bilder: Sara Bircher
Die Clowns Pippa, Hippo, Stups, Happy und Flippi brachten so manchen zum Lachen. Bilder: Sara Bircher
Als dann plötzlich Clown Flippi spurlos verschwand, war die Spannung gross. Doch genau dann war Pause. In dieser hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, sich beim STV Gams zu verpflegen.

Wochenende war ein voller Erfolg

Zurück in der Manege wurde das Rätsel um den verschwundenen Clown gelöst und die Aktivriegler zogen das Publikum nochmals so richtig mit. Mit Zugabe-Rufen wurden sie zum Schluss nochmals auf die Bühne geholt und schlossen die Zirkusshow mit einem gemeinsamen Tanz. Mit riesigem Applaus wurden die Artistinnen und Artisten des STV Gams von der Bühne verabschiedet. Viele liessen den Abend in der zirkuseigenen Bar bis in die frühen Morgenstunden ausklingen. Dann war das langersehnte Wochenende auch schon wieder vorbei. Ein Wochenende, dass dem STV Gams wieder einmal zeigte, dass es sich absolut lohnt, Woche für Woche zu trainieren. Ein Wochenende, das ein voller Erfolg war.