Turniersieg für Hans Hardegger zum Saisonauftakt | W&O

Pit-Pat vor 12 Stunden

Turniersieg für Hans Hardegger zum Saisonauftakt

Hans Hardegger vom Pit-Pat Club Buchs ist gut aus der Winterpause gekommen. Im thurgauischen Eschenz bezwang er den besten Berner im Final knapp mit 4:3.

Von PD
aktualisiert vor 12 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Vergangenen Sonntag fand auf dem schönen Campingplatz Hüttenberg in Eschenz (Thurgau) mit dem Untersee-­Cup das erste Swiss-Cup-Turnier in der neuen Saison statt. Der Pit-Pat Club Buchs war mit sieben Spielern und Spielerinnen gut vertreten.

Vier von ihnen erreichten nach spannenden Vorrundenspielen den Achtelfinal. Hans Hardegger und Peter Müntener sogar ungeschlagen als Gruppensieger. Dazu gesellten sich Barbara Heusser und Monika Bernegger.

Buchser Duell im Halbfinal

Es entwickelte sich ein animiertes und spannendes Pit-Pat-Turnier. Im Achtelfinal setzte sich Hardegger problemlos gegen Werner Frei (Bad Zurzach) durch, dasselbe im Viertelfinal gegen Hans Michel (Schliern-Köniz). Müntener besiegte in seinem Achtelfinal den Berner Junior Fabian Scheuer ziemlich klar. Im Viertelfinal musste Müntener gegen Vorjahressieger Andy Lambor sehr hart kämpfen. Schliesslich bezwang er seinen Kontrahenten hauchdünn im Stechen. Im Halbfinal kam es dann zum Buchser Duell Hardegger gegen Müntener. Hardegger konnte sich gleich zu Beginn mit 2:0 absetzen und die knappe Führung bis zum Schluss verteidigen. 5:3 lautete das Endresultat.

Im Final um den Turniersieg traf der Werdenberger nicht unerwartet auf den stärksten Berner, nämlich Jürg Zurbrügg aus Schliern-Köniz. Die Zuschauenden sahen ein hochklassiges Duell. Hardegger geriet in der ersten Hälfte mit 1:2 in Rückstand. Mit einer enorm starken zweiten Hälfte (Tisch 10 bis 18) konnte er die Partie noch drehen und mit 4:3 verdient das erste Swiss-Cup-Turnier der neuen Saison gewinnen.

Sein Clubkollege Müntener erreichte, nachdem er im Spiel um Platz drei im Stechen der überraschenden Bernerin Erika Scheuer unterlag, Platz vier. Barbara Heusser (14.) und Monika Bernegger (16.) konnten sich gerade noch drei respektive einen Swiss-Cup-Punkt ergattern. In der Jugendwertung wurde Luca Müntener Zweiter.