Unter dem neuen Trainer möchte man einen Schritt vorwärtskommen | W&O

18.08.2022

Unter dem neuen Trainer möchte man einen Schritt vorwärtskommen

Einen Platz unter den ersten vier – so die ambitiöse Vorgabe des neuen Trainers des FC Grabs, Daniel Hanselmann.

Von robert.kucera
aktualisiert am 28.02.2023
In den vergangenen Saisons hat sich der FC Grabs sukzessive aus den Niederungen des Tabellenkellers befreit. Das Team ist zu einer gefestigten 4.-Liga-Mittelfeld-Mannschaft  geworden. Daran will nun der neue Trainer Daniel Hanselmann anknüpfen. Er lobt die gute Arbeit seines Vorgängers Thomas Eggenberger  und hält fest:
Es soll nun einen Schritt vorwärtsgehen. Die ersten vier sind ein realistisches Ziel, das wir auch erreichen können.
Meldet der FC Grabs gar Ambitionen an, an der Spitze mitzumischen? Schliesslich hat man am Werdenberger Cup Ende Juli gegen jene zwei Teams vier von sechs Punkten geholt (Grabs, Ruggell), die Hanselmann als Favoriten auf Rang eins bezeichnet. «Mehr als Platz vier käme überraschend und wäre auch vermessen», hält der Trainer dagegen. Er verweist darauf, dass es für das Mitmischen im Aufstiegskampf sehr viel braucht. «Da braucht es nicht nur eine qualitativ gute Mannschaft. Es braucht Leute, die immer da sind, keine Verletzten – und Glück.»

Trainer will die jungen Fussballer formen

Für Daniel Hanselmann ist es eine Rückkehr nach Grabs. Für das Mühlbach-Team spielte er in der Saison 2009/10. Er ist weit herumgekommen. Juniorenzeit in Ruggell, als Aktiver in Rüthi und Gams – doch am besten bekannt ist er als Spieler des FC Haag, wo er den grössten Teil seiner Aktivzeit kickte. Dass er nun auf der Trainerbank Platz nimmt, war für ihn lange unvorstellbar.
Ich war eher einer, der im Hintergrund eines Vereins gearbeitet hat. Deshalb war die Position Trainer keine Option. Doch jetzt, da es mit dem Aktivfussball langsam vorbei ist, ist es mir zu wenig, nur im Hintergrund zu arbeiten.
Die Möglichkeit, beim FC Grabs Spielertrainer zu sein, kam deshalb wie gerufen. «Ausschlaggebend war, dass die Mannschaft sehr jung ist und ich die jungen Fussballer formen kann», erläutert Hanselmann, weshalb er nun Spielertrainer des FC Grabs ist. Aufs Spielen muss er aufgrund einer Verletzung allerdings noch verzichten.
 Das wollen die Fans sehen: Grabser Torjubel.
Das wollen die Fans sehen: Grabser Torjubel.
Bild: Robert Kucera

Gute Kameradschaft wirkt sich auf das Spiel aus

Mit den Grabser Tugenden Kampf und Leidenschaft will die Mannschaft von Daniel Hanselmann den Gegner das Fürchten lehren. Er schwört zudem auf die Dynamik der Gruppe. «Der Zusammenhalt wird uns in der Saison 2022/23 auszeichnen», hebt der Neo-Trainer hervor. Doch was bringt gute Kameradschaft auf dem Platz? Trainer Hanselmann erklärt:
Wenn du mit einem zusammen spielst und hast ihn auf der kollegialer Schiene nicht gern, dann läufst du nicht gleich für ihn wie für andere, bügelst die Fehler nicht aus. Doch wenn man eine Gruppe ist, die sich verträgt, dann gibst du auf dem Platz für den anderen alles. Dies kann sich positiv aufs Spiel auswirken.
Deshalb stand den Neuverpflichtungen auf diese Saison nicht nur Qualität auf dem Platz auf dem Prüfstand, sondern auch der Charakter, respektive ob die neuen Spieler ins Team Grabs passen. Für Neo-Trainer Hanselmann sind deshalb Torhüter Ralf Näf (von Gams) und Marco Bleiker (von Ebnat-Kappel) sowohl im sportlichen als auch im charakterlichen Bereich Verstärkungen für das junge Team.