Urkunde und Wein für die neuen Ehrenveteranen | W&O

Schiessen 29.02.2024

Urkunde und Wein für die neuen Ehrenveteranen

Am Samstag trafen sich die Schützenveteranen Rheintal-Werdenberg zur Hauptversammlung. Alfred Schaub ist neues GPK-Mitglied.

Von PD
aktualisiert am 29.02.2024

Präsident Toni Scherzinger konnte 57 Mitglieder und sechs Gäste zur Hauptversammlung der Schützenveteranen Rheintal-Werdenberg begrüssen, welche in Grabs stattfand. Die 14 Traktanden konnten zum Teil rasch abgehandelt werden.

Nach der Gedenkminute für die Verstorbenen und der Präsentation der Jahresrechnung mit Revisorenbericht wurden der Kassier und der Vorstand entlastet und verdankt. Dem Antrag des Vorstandes, den Mitgliederbeitrag zu erhöhen, wurde kein Gehör geschenkt und abgelehnt.

In Alfred Schaub aus Montlingen konnte für den zurücktretenden Niklaus Wenk ein neues GPK-Mitglied gefunden werden.

Gemeindepräsident Niklaus Lippuner überbrachte die Grüsse des Gemeinderates und begrüsste die Anwesenden in Grabs und stellte die Gemeinde vor.

Ein zweiter Platz am JU+VE-Final

Für die Veteranenmeisterschaft erhielten je die ersten drei über 300 Meter (Paul Kaiser, Florian Vetsch, Roger Schneider) und 50 Meter (Hanspeter Kobler, Dietmar Huber, Theo Dietsche) eine Kranzkarte. Die erste Feldmeisterschaft erhielten Siegfried Dietsche, Hermann Gächter und Hardy Schlegel; die zweite erhielten Martin Pfiffner und Toni Scherzinger.

An der Schweizerischen Veteraneneinzelmeisterschaft erreichten Florian Vetsch in der Kategorie A 197 Punkte, Muriel Wernli in der Kategorie D 190 Punkte und Paul Kaiser in der Kategorie E 191 Punkte. Mit der Pistole erreichte Hanspeter Kobelt in der Kategorie D/E 197 Punkte.

Für den JU+VE-Final (Junioren- und Veteranen-Einzelmeisterschaft) in Thun qualifizierten sich Florian Vetsch, Muriel Wernli, Fredi Sonderegger und Markus Wernli. Sonderegger durfte mit dem zweiten Rang sogar das Podest besteigen.

Neun Mitglieder wurden zu Ehrenveteranen mit Jahrgang 1944 erhoben und erhielten eine Urkunde und eine Flasche einheimischen Wein. Niklaus Wenk wurde für seine jahrelange Arbeit in der GPK mit einem Geschenk gewürdigt und verabschiedet.

Der Präsident wies darauf hin, dass das Veteranenschiessen am 6. / 7. September in Diepoldsau stattfindet. Am 27. August besuchen die Veteranen das Eidgenössische Veteranenschiessen in Langenthal.