Ski- und Bergclub Gonzen: Vereinsvorstand erweitert | W&O

Ski Alpin 24.11.2023

Vereinsvorstand vom SBC Gonzen wird immer jünger

Die Anzahl Vorstandsmitglieder des Ski- und Bergclubs Gonzen steigt weiter. Die Zukunft des Vereins sei so gesichert, sagt Ehrenpräsident Hans Peter Hagmann.

Von PD
aktualisiert am 24.11.2023

Die 87. Hauptversammlung des Ski- und Bergclubs Gonzen wurde in diesem Jahr von dem neuen Präsidenten Tobias Tischhauser eröffnet. Nach einem sehr schmackhaften Nachtessen im Betagtenheim Azmoos begrüsste der nun wieder vollständige Vorstand herzlich die 59 anwesenden Clubmitglieder.

Der junge Präsident führte kurz und knackig durch die Traktandenliste: Als Erstes würdigte er Maggi Zogg und Pia Heeb, die seit Jahren liebevoll die schöne Tischdekoration gestalten. Danach wurden sieben Neumitglieder im Club willkommen geheissen, sodass auch in diesem Jahr die Mitgliederzahl des Vereins stabil bleibt.

Auch Tourengeher kamen auf ihre Kosten

Die JO Ski Saison 2022/23 war gemäss neuem JO-Chef Patrick Rainer ein voller Erfolg. Mit rund 60 begeisterten Kindern konnten die fünf Skitage dank des Engagements von 16 Leitern reibungslos und mit viel Spass durchgeführt werden.

Das JO-Skirennen fand bei perfekten Schnee- und Wetterbedingungen statt und bereitete sowohl den Kindern als auch den Zuschauenden grosse Freude.

Die perfekten Schneever­hältnisse konnte Tourenchef Adrian Gabathuler leider nicht für alle Skitouren bestätigen: Die erste Skitour musste wegen Schneemangels als Bergtour durchgeführt werden. Trotzdem kamen die Tourengeher während des Winters noch ausreichend auf ihre Kosten und das gemeinsame Erleben entschädigte für so manche Wetterkapriole.

Weiter war an der Hauptversammlung des SBC Gonzen zu vernehmen, dass in der Vereinshütte auf dem Lanaberg verschiedene Clubanlässe wie Raclette-, Risottoessen und Brunch wie gewohnt stattfanden. Somit hat sich der Betrieb dort wieder normalisiert. Aufgrund der Teuerung werden aber in der neuen Saison die Preise für Getränke und Essen angepasst.

Thomas Gabathuler neues Ehrenmitglied

Nach den Berichten der verschiedenen Abteilungen wurden die erneut zu wählenden Vorstandsmitglieder, Hüttenchef René Zogg und erste Beisitzerin Maria Leuzinger in ihrem Amt bestätigt. Neu hinzu kommt Manuel Brunner, der als zweiter Beisitzer einstimmig gewählt wurde und ab dieser Saison den Vorstand verstärkt.

Ehrenpräsident Hans-Peter Hagmann freute sich über den steigenden Anteil jüngerer Vorstandsmitglieder, sodass er die Zukunft des Vereins gesichert sieht.

Als neues Ehrenmitglied des SBC Gonzen wurde Thomas Gabathuler von den Anwesenden einstimmig gewählt. Er war seit 2010 engagiert im Vorstand tätig und hatte viele Jahre das Amt des Technischen Leiters inne. Auch im kommenden Jahr darf der Verein dank des Einsatzes von Adriana Leuzinger das Label Sport verein-t tragen.

Mit Neuerung Jugendarbeit unterstützen

Um die Förderung der Jugendarbeit sowohl im eigenen Verein als auch beim Swiss-Ski/SSW noch effektiver zu unterstützen, erläuterte Präsident Tobias Tischhauser eine Änderung bei der Aufnahme von Neumitgliedern.

Bislang konnten Neumitglieder zwischen Bergclub- oder Ski- und Bergclubmitgliedschaft wählen. Zukünftig sollen alle Neumitglieder nur noch als Ski- und Bergclubmitglied aufgenommen werden. Der Jahresbeitrag ändert sich dabei um einen geringen Betrag, mit dem die Jugendarbeit des SSW unterstützt wird.

Alle anwesenden Mitglieder stimmten dem Vorschlag des Präsidenten und Vorstandes zu. Auch langjährige Bergclubmitglieder können ihren Status ändern lassen und damit die Jugendarbeit fördern, appellierte Tobias Tischhauser an die Mitglieder des Vereins.

Bei der allgemeinen Umfrage ging es um die weitere Renovierung und Erneuerung des Stüblis in der Clubhütte auf dem Lanaberg. Die Möblierung des Stüblis soll zukünftig aus einheitlichem Holz hergestellt sein und die noch nutzbaren Möbel in anderer Funktion weiterverwendet werden. Nach der Umfrage bedankte sich Präsident Tischhauser bei allen Anwesenden, Aktiven und Helfern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.