Verschobenes Rhy-Fäscht wird nachgeholt | W&O

Balzers 20.09.2023

Verschobenes Rhy-Fäscht wird nachgeholt

Das Rhy-Fäscht musste Ende August wegen Dauerregens verschoben werden. Nun findet es bei bester Wetterprognose am 24. September statt.

Von PD
aktualisiert am 20.09.2023

Beim diesjährigen Rhy-Fäscht locken wieder zahlreiche Attraktionen, vom Ponyreiten und Klettern über Tandemfahrten im Zweier-Kayak und Steine schleifen bis zum Rheinholzer-Haken-Schwingen.

Ausserdem gibt es Stände zu verschiedenen Themen und eine kurze Exkursion. Natürlich wird auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen, für Essen und Trinken ist im Festzelt gesorgt.

Die Schönheit des Alpenrheins feiern

So schön wie am Veranstaltungsort beim Kletterfelsen in Balzers, könnte es an vielen Stellen des Rheins aussehen, mit Lebensräumen für die Natur und Badeplätzen für die Bevölkerung. Dies wollen die Veranstalter zeigen: Mit dem Rhy-Fäscht wollen sie die Schönheit des Alpenrheins feiern und darauf hinweisen, dass ein natürlicherer Alpenrhein nicht utopisch, sondern notwendig ist. Das Stichwort heisst für sie: Rheinaufweitungen.

Auch einige kurze Ansprachen gehören zum Fest; um 13.30 Uhr wird der Balzner Vorsteher Karl Malin die Gäste begrüssen, die neue Leiterin des liechtensteinischen Amtes für Umwelt, Regula Imhof, wird über die Rheinaufweitungen sprechen und der St. Galler Grossrat Bernhard Hauser wird über die politische Situation auf der Schweizer Seite berichten.

Das Rhy-Fäscht findet am Sonntag, 24. September, von 10 bis 17 Uhr in Balzers auf der Höhe des Balzner Kletterfelsens statt, auf dem Rheindamm und auf den Sandbänken. Organisatoren sind Umweltverbände aus Liechtenstein, der Schweiz und Vorarlberg: Werkstatt Faire Zukunft, Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz, Wildwasserclub Liechtenstein, Aqua Viva, Plattform Lebendiger Alpenrhein (WWF, Pro Natura, Naturschutzbund Vorarlberg).

Hinweis: www.rhy-faescht.org