Viel Lob und Ehre für Grabser OK von oben | W&O

Schwingen 27.11.2024

Viel Lob und Ehre für Grabser OK von oben

Letzten Sonntag fand die Delegiertenversammlung des SG Kantonalen Schwingerverbandes in Wittenbach statt.

Von PD
aktualisiert am 27.11.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Rund 200 Delegierte der Unterverbände wickelten die reich befrachtete Traktandenliste unter der Leitung des Präsidenten Reto Bleiker, Mels, zügig ab. Dabei wurde auch das grossartige Kantonalschwingfest von Grabs verabschiedet. Das eingeladene 20-köpfige Grabser OK wurde vertreten durch das Co-Präsidium Katrin Vetsch und René Hitz.

Dabei verstand es René Hitz, in launigen Worten den unvergesslichen Anlass allen Anwesenden nochmals in Erinnerung zu rufen und einige interessante Eckdaten aufzuführen: Dank des prächtigen Wetters verfolgten 6000 Zuschauer die Zweikämpfe der 196 angetretenen Schwinger in den Sägemehlringen. Als Sieger durfte der ein­heimische Sarganser Forstwart Marco Good den prächtigen Siegermuni in Empfang nehmen.

Auch Einnahmen für die lokalen Vereine

Dass rund 290 Jungschwinger bereits eine Woche zuvor am Rheintal Oberländer Jungschwingertag in der tollen Arena ihre Wettkämpfe bestreiten konnten, war dem Skiklub Grabserberg als Organisator zu verdanken. Allein die Baukosten für diese zwei Anlässe verschlangen rund 200’000 Franken.

Den Dorfvereinen konnte nach Rechnungsabschluss für die zirka 4000 Helferstunden total 50’000 Franken aus dem erwirtschafteten Gewinn ausbezahlt werden.

Grossartig gelungener Grossanlass: Kantonales Schwingfest in Grabs.
Grossartig gelungener Grossanlass: Kantonales Schwingfest in Grabs.
Christian Merz/Keystone

Die Sponsoren und Gabenspender, denen René Hitz einen besonderen Dank aussprach, trugen mit ihren Beiträgen wesentlich zum tollen Ergebnis bei. Dass auch der Verband einen noch nie dagewesenen Betrag von 30’000 Franken für die wertvolle Unterstützung der Organisatoren in die Kantonalkasse erhielt, sei als Nebenbemerkung ebenfalls noch erwähnt.

Eine Glocke für das nächste OK in Unterwasser

René Hitz dankte dem Kantonalvorstand für die Unterstützung, allen voran dem Kantonalkassier und Präsidenten des Rheintal-Oberländer Verbandes, David Zimmermann. Ebenfalls dankte er dem Medienpartner TVO für die ganztägige interessante Sendung, TV Rheinwelten für die Vor- und Nachberichterstattung auf seinem Kanal und dem W&O für die Zeitungsberichte im Voraus und Nachgang der beiden Schwingfeste.

Grabs hat mit seinen diversen organisierten Schwingfesten in den letzten Jahren, dem ehemaligen dreifachen Eidgenossen Mathias Vetsch, dem aktuellen Kranzschwinger Christian Gasenzer, den zwei erfolgreichen Jungschwingern Daniel Gasenzer und Johannes Eggenberger vom Grabserberg, die noch speziell vom Kantonalvorstand geehrt wurden für ihre Erfolge am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Sion, und nicht zuletzt dank der Unterstützung durch die Grabser Gemeindebehörden wertvolle Beiträge zum Aufschwung des tollen Nationalsportes in der Region beigetragen.

Mit berechtigtem Stolz übergab René Hitz zum Schluss seiner Ausführungen unter kräftigem Applaus der Versammlung dem OK-Präsidenten des St. Galler Kantonalschwingfestes vom kommenden 25. Mai 2025 in Unterwasser, Urs Abderhalden, eine Glocke für den Gabentempel.