Vierter Schweizer Meistertitel für Grabs | W&O

Squash 27.03.2023

Vierter Schweizer Meistertitel für Grabs

Die Entscheidung der Squashmeisterschaft fiel erst im letzten Einzel des Playofffinals.

Von PD
aktualisiert am 27.03.2023

Erstmals fand die Meisterschaftsentscheidung für die Squasherinnen und Squasher im Center Ost in St. Gallen statt. Dass sich die erste Grabser Mannschaft wohl fühlte, zeigte sie bereits im Halbfinalspiel von Freitagabend gegen Vitis Schlieren. Dieses gewann Grabs mit 2:1

Über eine Stunde lang dauerte das Spiel der beiden Nummern 1, Raphael Kandra (Grabs) und Iker Pajares. Kandra führte nach drei Sätzen mit 2:1, musste sich aber in fünf Sätzen geschlagen geben.

Ein anderes Bild bot das Spiel auf Position 3: Hier gestand der Grabser Aqeel Rehman seinem Gegner Tobias Weggen ganze 13 Punkte im gesamten Spiel zu und siegte klar mit 3:0.

Auf Position vier lag Valentin Rapp nach dem ersten Satz zurück, wendete aber das Blatt prompt und siegte 3:1 gegen Tarek Shehata. Da Grabs mit 2:1 Siegen und nach Sätzen 8:4 in Front lag, musste Lucas Serme nicht mehr antreten, die Finalqualifikation war im Trockenen.

Rehman mit grossem Kämpferherz zum Sieg

Spannender verlief das Finalspiel gegen den Qualifikationssieger Uster. Den Grabser gelang ein optimaler Start, Raphael Kandra bezwang auf Position 1 sein Gegenüber Robin Gadola klar in drei Sätzen und legte so den Grundstein für den neuerlichen Meistertitel.

In Schieflage geriet daraufhin Aqeel Rehman auf Position 3. Gegen Miguel Mathis verlor er die ersten zwei Sätze. Doch der Österreicher in Grabser Diensten gab nicht auf und wurde für seinen Einsatz mit einem Fünf-Satz-Sieg belohnt. Grabs lag somit mit 2:0 nach Siegen und 6:2 nach Sätzen in Front.

Auf Position 2 konnte nun Lucas Serme mit einem Sieg den Sack zumachen. Den Startsatz entschied er prompt für sich, unterlag aber in den beiden folgenden Durchgängen. Wie Rehman zuvor kämpfte sich Serme aber ins Match zurück und erzwang einen Entscheidungssatz. In diesem musste er sich David Bernet diskussionslos mit 1:11 beugen.

Ein gewonnener Satz im letzten Match reichte

Obschon Uster nun auf 2:1 verkürzen konnte, hat sich die gute Ausgangslage für Grabs nicht verändert. Denn durch die zwei gewonnenen Sätze von Serme hiess das Verdikt 8:5. Was heisst: Ein gewonnener Satz im vierten Finalspiel reichte Grabs zur Titelverteidigung.

Luca Wilhelmi machte es gegen Joel Siewerdt zunächst spannend. Er unterlag im ersten Satz klar mit 4:11. Doch im Verlauf des zweiten Satzes zeichnete sich immer mehr der Grabser Sieg ab. Mit 11:5 gewann der Grabser den Satz und somit auch das Match und die Meisterschaft für den Squashclub Grabs, der in den letzten fünf Jahren nun zum vierten Mal Schweizer Meister wurde.

Captain Elisabeth Lamprecht verteilte nach den Spielen viel Lob und hielt fest: «Alle Jungs haben super gespielt.» Sie sagt weiter, dass die Meisterschaft jenen knappen Ausgang nahm, den man erwartet habe. «Wir schätzen uns glücklich, dass wir die Squashmeisterschaft wieder gewinnen konnten.»