Wanderweg nach Felssturz durch Spezialisten und Zivilschutz geräumt | W&O

27.06.2022

Wanderweg nach Felssturz durch Spezialisten und Zivilschutz geräumt

Ende Mai musste im Gebiet Inggernast in der Gemeinde Grabs ein Wanderweg nach einem Felssturz gesperrt werden. Nun ist dieser geräumt und wieder offen.

Von WO
aktualisiert am 28.02.2023
Durch einen Felssturz aus dem unteren Bereich der Chapfwand wurde der Wanderweg Inggernastweg, welcher am Fuss der Felswand den Hang quert, tangiert. Der Verkehrsverein Grabs hat daraufhin die Einstiegsstellen am oberen und unteren Ende des Weges umgehend gesperrt. In der Zwischenzeit wurde in Zusammenarbeit mit Fachpersonen die Situation beurteilt und der Abbruchbereich durch Spezialisten von losem, absturzgefährdetem Felsmaterial geräumt. Um das losgelöste Felspaket kontrolliert abzutragen, waren zudem Sprengarbeiten notwendig. https://youtu.be/FY0fAsxQ1Ks

Spontaneinsatz der Zivilschutzorganisation

Da der Zivilschutz zur selben Zeit für Arbeiten in der Gemeinde Gams Schutzdienstpflichtige im Einsatz hatte, konnten nach Rücksprache mit der Politischen Gemeinde Grabs zwei Schutzdienstpflichtige für Aufräum- und Wiederherstellungsarbeiten beim betroffenen Wanderweg eingesetzt werden.
 Der Wanderweg konnte wieder geöffnet werden.
Der Wanderweg konnte wieder geöffnet werden.
Bild: PD
In der Zwischenzeit konnte dieser wieder geöffnet werden, wie die Gemeinde Grabs auf Anfrage des W&O mitteilt.